Drehzahlschwankung beim Einparken (3er BMW - E36 Forum)
Hallo zusammen,
mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass beim Einparken (sprich bei großem Lenkeinschlag) die Drehzahl stark einbricht. Ich habs vorhin nochmal versucht, diesmal im Stand. Wenn man das Lenkrad bis zum Anschlag dreht, sinkt die Drehzahl kurz ein, und stabilisiert sich dann aber wieder.
Bei meinen Eltern (320d, e91)ist das nicht so, sprich da ist irgendwas im Busch...da hört man bei vollem Einschlag nur eine Art pfeifen, aber keinen Drehzahleinbruch.
Die Drehzahl geht bei mir so stark zurück, dass er schon das schütteln anfängt.
Woran könnte das liegen? Es handelt sich um einen 316i compact, E36....
Viele Grüße
Lukas
Hallo Lukas3010,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahlschwankung beim Einparken"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Vielleicht liegt es an der servo pumpe oder so ?
weil er die ja mit antreibt oder nicht? ist nur ne idee bin nicht so der experte ;)
Dejo sein is Not a Crime.
ja, damit muss es irgendwas zu tun haben.
Aber dass sie so heftig einbricht ist nicht normal.
Vllt mal das Servo Öl wechseln? oder es ist leicht undicht und er hat verlust.
Dejo sein is Not a Crime.
das auto steht seit paar wochen bei mir, und wird halt immer mal wieder gefahren, ich hab aber keine flecken auf dem boden...wie kann ich das öl ablassen?
Schau mal hier
LinkKann dir nicht garantieren das es daran liegt ist aber eine der möglichkeiten.
Dejo sein is Not a Crime.
Hallo Leute.
Also, ich fahre ja nun auch nen 316i Compact und muss sagen, dass
dies bei mir auch ist, wenn man die letzten cm voll an den Anschlag lenkt.
Da wird meiner Meinung nach die Servo einfach mehr beansprucht.
Bei mir regelt der Wagen auch kurz runter und dann automatisch wieder
zurück.
Dass er fast am absaufen ist, dass ist bei mir aber nicht.
Werde mir auch mal das Servo Öl anschauen, da sowieso meine
Schellen dort undicht sind und somit die Schläuche versüfft sind.
Aber dies ist schon, seitdem ich den Wagen besitze.
Berichte bitte mal, ob es bei Dir nach dem Servoöl Wechsel besser geworden ist.
Bearbeitet von: fritzlas am 02.11.2009 um 09:12:06
QQ328
13.11.2009 | 01:03:34
das Problem habe ich auch...Bin mal gespannt ob Servoöl wechsel was gebracht hat...Wenn net dann muss ich es wohl mit neuer Pumpe versuchen MFG :)
n/a
13.11.2009 | 01:09:36
Bei vollem Lenkeinschlag muss die Servopumpe Höchstleistung aufbringen, deshalb fällt die Drehzahl auch stark ab. Der Drehzahlabfall ist normal jedoch muss dies vom Leerlaufsteller ausgeglichen werden. Also überprüft erst mal euren Leerlaufsteller bevor ihr alle das Servoöl wechselt, das bringt nämlich gar nix.
Tipp:
Zitat:
Bei vollem Lenkeinschlag muss die Servopumpe Höchstleistung aufbringen, deshalb fällt die Drehzahl auch stark ab. Der Drehzahlabfall ist normal jedoch muss dies vom Leerlaufsteller ausgeglichen werden. Also überprüft erst mal euren Leerlaufsteller bevor ihr alle das Servoöl wechselt, das bringt nämlich gar nix.
(Zitat von: biohort)
Danke für den Tip.
hi es könnte sein das dein wagen irgendwo falsch luft zieht vlt die drosselklappe defekt oder ein defekt an der lamdasonde