Schwimmende Hinterachse. An alle Fahrwerksspezis! (3er BMW - E36 Forum)
3xxi
26.10.2009 | 21:06:59
Hallo Leute.
Ich habe mir im Winter wie in meiner FS zu sehen, neue Felgen/Reifen zugelegt, und dabei die Radläufe gezogen. Natürlich musste ich nun auch das Fahrwerk dementsprechend wieder an die Rad-Reifen-Kombi und an die Radläufe anpassen. Wie dem auch sei, ich schätze, dass ich die Hinterachse ca. 1-1,5cm tiefer geschraubt hatte. An der VA wurde nix verändert. Von Anfang an hatte er dieses Jahr dann ein komisches Fahrverhalten, es fühlt sich an als ob die Hinterachse etwas mit lenken würde, vor allem bei extremer Fahrweise in Kurven, aber auch deutlich merklich bei langsamerer Fahrweise. Ich kannte das eigentlich, das ist ungefähr so, als ob man ganz neue Reifen frisch aufgezogen hat, und da ja die Bereifung neu war kümmerte mich das ganze auch einfach nicht und erwartete dass sich diese Verhalten mit der Zeit wieder legen würde. Doch jetzt sind schon fast 4000km vergangen und er hat das komische Mitlenken/Schwimmen immer noch. Es ist kein "Spurrillen nach laufen"....... Die Profiltiefe der Reifen beträgt nun innen 4,5mm, mitte 6mm und aussen 5mm. Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Es ist kein Lager oder Dämpfer oder sonst was, am Fahrwerk ist absolut alles in Ordnung. Mein Gedanke war:
Kann es sein, dass durch das "Herunterschrauben der HA" die Fahrwerksgeometrie nicht mehr passt? Ich hielt es nicht für nötig, erneut die Spur zu vermessen, da es ja "NUR" 1-1,5cm waren und ich Ende letzten Jahres noch vermessen ließ, aber vielleicht bin ich ja da etwas falsch gewickelt!? Was meint ihr?
Gruß, Manuel
Bearbeitet von: 3xxi am 26.10.2009 um 21:11:29
Hallo 3xxi,
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Gruß
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wird an der spur liegen. die hätte ich gleich neu vermessen lassen. 1,5 cm macht da schon was aus
3xxi
26.10.2009 | 21:14:44
Ich hätte auch noch die Daten von der Spurvermessung letzten Jahres da, wenn das jemanden hilft. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Reifen einfach Sch**sse sind. Es sind Hankook Ventus Sport K 104
Bearbeitet von: 3xxi am 26.10.2009 um 21:16:20
die reifen habe ich auch drauf. und bei mir haben die sich schön gleichmäßig abgefahren.
Kenne das "mitlenken der hinterachse" von defekten Hinterachsbuchsen.
Nehm ihn mal auf ne Bühne und kontrolliere die Aufhängungsteile.
MFG Mario
No hope Left!
Tipp:
3xxi
26.10.2009 | 21:19:02
Ich habe ja gesagt, Fahrwerksteile sind allesamt in Ordnung, bzw. fast NEU.....
ich würd die aber trotzdem nochmals vorsichtshalber checken
3xxi
26.10.2009 | 21:35:09
Ja wie oft denn noch? Ich hab sie ja erst "gecheckt" :-)
3xxi
27.10.2009 | 17:51:08
Hat vielleicht jemand mit den selben Reifen ähnliche Probleme?
Habe die gleichen Reifen drauf in 245/35/17.
Absolut keine Probleme damit.
Habe bis jetzt auch nicht wirklich viel negatives gehört.
MFG Mario
No hope Left!
Zitat:
Ich habe ja gesagt, Fahrwerksteile sind allesamt in Ordnung, bzw. fast NEU.....
(Zitat von: 3xxi)
Neu ausm Zubehör oder Neu von BMW? ;)
Kumpel hatte auch ne "neue" Hardyscheibe eingebaut, nach ner Woche fahren, war sie wieder hin... War halt ein billiges Zubehörteil.
Wenn wirklich alle Lager hinten neu oder fast neu sind, und qualitativ was taugen, dann lass mal die Spur ect. einstellen.
An was anderem kanns ja dann nicht mehr liegen.
3xxi
27.10.2009 | 19:33:52
Guck mal in meine Fotostory, dann weisst du was ich von Zubehörteilen halte :-)
Natürlich alles Original, zum Teil sogar verstärkte vom M3 :-)
Zitat:
Die Profiltiefe der Reifen beträgt nun innen 4,5mm, mitte 6mm und aussen 5mm.
(Zitat von: 3xxi)
hört sich ganz nach zu wenig luft im reifen an.
Sommy
28.10.2009 | 14:08:48
hört sich vielleicht komisch an aber neuerdings war ein bericht da, bei dem autofahrer auch ein katastrophales fahrverhalten schilderten.
da lag es tatsächlich am reifendruck.
den schon mal verändert?
würd damit anfangen und wenn das nix hilft mit spureinstellen weitermachen.
We are from Bavaria. It's near Germany!
3xxi
28.10.2009 | 17:17:36
Kann mir das kaum vorstellen, da sind 3 bar drinne......?!
des ist n bissel arg viel find ich
luftdruck macht schon etwas aus
3xxi
28.10.2009 | 17:33:21
Naja, in der Reifenfreigabe steht drinne bei Teillast 2,9bar und bei Volllast 3,2bar in der Reifen-Felgen-Kombi auf der Hinterachse. Natürlich in kalten Reifen.....
Sommy
28.10.2009 | 17:44:59
3,2 bar?
hammer ich hab immer max 2,5 drin und des is schon viel laut meinem reifenhändler.
hab hinten nen 40er querschnitt und 225er drauf und er hätte mir da nur 2,2 bis 2,3 reingetan.
We are from Bavaria. It's near Germany!
Zitat:
3,2 bar?
hammer ich hab immer max 2,5 drin und des is schon viel laut meinem reifenhändler.
hab hinten nen 40er querschnitt und 225er drauf und er hätte mir da nur 2,2 bis 2,3 reingetan.
(Zitat von: Sommy)
so schauts bei mir auch aus. ich fahr nen 215er reifen und da sind 2,2bar empfohlen.
lass doch einfach mal luft ab^^
3xxi
28.10.2009 | 17:50:08
Das hat mit vielen Faktoren zu tun, Reifenquerschnitt, Felgenbreite, Fahrzeuggewicht, Höchstgeschwindigkeit usw..... Bei meiner früheren Kombi waren es auf der Hinterachse 215/40er auf 9x17er, da waren sogar 3,4-3,6 bar vorgeschrieben...... Egal das ist hier im Endeffekt auch nicht die Frage, wenn zu VIEL Luftdruck drin wäre, dann würden sich die Reifen sogar in der Mitte mehr abfahren als aussen, als ganz im Gegenteil als das was bei mir der Fall ist, demnach wäre sogar immer noch zu wenig Luft drin. Deshalb glaube ich auch nicht dass es der Luftdruck ist.....
Ich fahr laut Falken auch meine Reifen mit 2,8 Bar.
Sind 215/40 auf ner 9er und 245/35 auf ner 10er Felge...
Gibt keine Probleme damit!
Und bei zu hohem Reifendruck müsste sich ja die Mitte am Meisten abfahren...