Zitat:
...also ob BMW die besseren Motoren baut sei mal dahin gestellt ...
(Zitat von: SYRUS_88)
Ein BMW 530d E60 und ein A6 3.0 TDI (Facelift vom aktuellen Modell) wiegen in etwa das Gleiche, und haben auch ungefähr die gleiche Leistung.
Der 5er BMW ist jedoch immer schneller, und verbraucht nahezu einen Liter Diesel weniger! Das weiss ich sehr genau, da mein aktueller Firmenwagen ein A6 3.0 TDI ist, und der Vorgänger-Firmenwagen ein E60 530dA war. Selbst mein privater 330i E46 mit Schaltgetriebe lässt den A6 ganz gut stehen, während der 530dA ganz gut mithalten konnte.
Also für mich sind das somit eindeutig bessere Motoren! Bessere Fahrleistungen bei weniger Verbrauch, und auch die Haltbarkeit ist ungefähr die Gleiche.
Das zieht sich dann fast so durch alle Modelle durch. Als ich meinen E38 740i noch hatte, bin ich mal gegen 'nen Kumpel auf der AB gefahren, er hatte zu der Zeit einen A8 4.2 Bj. 2003 mit 334 PS. Trotz meiner 286 PS war ich mit'm 7er ein Stückchen schneller.
Beim Verbrauch war der Unterschied sogar gewaltig. Den A8 konnte man bei gleicher Fahrweise quasi nicht unter 14 L fahren, während sich der 7er bei knapp über 12 L eingependelt hatte.
Also alles in Allem würde ich sehr wohl sagen, dass BMW die besseren Motoren baut. Ob die Autos besser sind, ist Geschmackssache. Ich jedenfalls weiss, nach knapp 3 Wochen A6, dass ich wieder einen BMW möchte.