in meinem wagen ist das sportlenkrad mit dem runden airbag verbaut. das problem ist hierbei, dass man den airbag quasi ein wenig hoch und runter bewegen kann. es nervt ziemlich, vor allem, wenn man über etwas holpriges fährt, dann klackert es, bedingt durch dieses spiel, ziemlich unangenehm. nun wollte ich fragen, ob jemand so ein ähnliches problem hat und was man dagegen tun kann? ist es typisch für dieses lenkrad?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.10.2009 um 08:50:05
Der Airbag sollte schon fest anliegen. Er wird durch Federklammern gehalten.Würde an deiner Stelle mal in der Werkstatt vorbei fahren. Vieleicht hat einer an deinem Airbag rumhantiert.
Hatte der Wagen schonmal einen Unfall mit offenem Airbag? Durch das auslösen des Airbags wird die Halteplatte meist etwas verformt. Ansosnsten kann auch ein Ein/Ausbaufehler vorliegen wenn schonmal am Airbag was gemacht wurde. Die Platte kann man aber wieder instandsetzen.
so weit mir bekannt ist, ist das fahrzeug unfallfrei und es gibt auch keine anzeichen für einen unfall. naja ich habe es vielleicht dramatischer beschrieben als es ist, es ist nur ein geringes spiel, aber ich werde demnächst auf jeden fall den freundlichen aufsuchen. dachte halt nur, dass es vielleicht normal wäre. die airbagleuchte funktioniert eigentlich auch ganz normal, d.h. kurzes aufleuchten nach der zündung und dann erlischt es.
ob am airbag was gemacht worden ist, kann ich jetzt nicht sagen, aber bei dem vorbesitzer kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
ach so, was ich noch fragen wollte. falls das lenkrad schon mal ausgebaut worden wäre, wären dann die gummis an den seiten des lenkrades eingedrückt oder nicht? das ist da wo man den schraubenzieher oder ähnliches rein steckt, damit der airbag sich löst. die sind bei mir auf jeden fall in ordnung.