Ja, musst dann selbst zahlen. Daher macht man meist bei den Beiträgen einen Anteil rein der als Altersrückstellung dient, damit die Beiträge im Alter nicht zu sehr steigen. Und da das in den aktuellen Beitrag eingerechnet wird, zahlt der AG fürs Alter schon etwas mit.
@Pug: Aber nur wenn Frau zuhause hockt. Wenn beide arbeiten zahlen in der GKV auch beide Beiträge. Und das ist deutlich teurer als in der PKV (ich zahl in der PKV weniger für die Bande als wenn ich allein in der GKV wäre...).
@Theblade:
Genau, richtig. Die bösen Besserverdiener die mehr Steuern zahlen als sie an Leistungen vom Staat empfangen. Machen gerade mal 15% der arbeitenden Deutschen Bevölkerung aus, sinder aber für 65% der deutschen Steuereinnahmen verantwortlich. Jagen wir sie zum Teufel. Dann fallen zwar der ÖPVN weg, öffentliche Schwimmbäder, Parks, viele Straßen, ALG-I/Hartz 4, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Kindergärten, Schulen etc weil dafür ja die Steuern verwendet werden, aber egal. Und natürlich wird in den USA den Menschen die keine Versicherung haben geholfen, z.B. bei Notfällen. Kennst sicher, nennen sich "Emergency Rooms" und das ist NICHT die Notaufnahme. Ich merke schon, weder vom System in Dtl. noch USA Ahnung aber fleißig Stammtischgerede..
@HerrWelker:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:schwarz-gelbe-beschluesse-gesundheit-bleibt-dauerbaustelle/50027463.html@TE:
Erst wenn alles im Detail bekannt ist, kann man es fundiert bewerten. Wenn die Kassenbeiträge dadurch wieder freigegeben werden und es keinen Einheitssatz gibt, dann ist es auf jeden Fall besser als das Gesundheitsfondsystem. Aufgrund der Zuschussthematik (z.B. bekommt eine GKK je nach Krankheit des Mitglieds einen Zuschuss, z.B. Asthma +5000€ pro Jahr) wird da momentan ein Schindluder getrieben dass zu einer Endlosspirale der Erhöhung der Beitragssätze führe. Akt. werden Menschen mit nem Reizhusten direkt als Asthmiker eingestuft, damit die GKK den Zuschuss bekommt und somit ihre Ineffizienz subventionieren kann.
Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 24.10.2009 um 15:55:01