Zitat:
Hallo!
Der TU entspricht ja grundsaetzlich dem M52Bxx
Betr. Gerauschen der Pleuellager:
Es gibt da 2 verschiedene Theorien:
Die Einen sagen warten bis man's hoert und dann wechseln lassen.
Die Anderen sagen, wenn man die PL hoert, dann ist's in der Regel schon zu spaet.
Such dir die fuer dich passende Theorie aus :-)
Ich hab bei meinem 323ti, M52B25, bei KM-Stand 310'000 vorsorglich (weil grad eine deutliche Leistungssteigerung anstand) die PL wechseln lassen.
Einige der Lager waren schon ein bisschen eingelaufen, aber Nichts im kritischen Bereich.
Ich schlaf seit dem Tausch einfach wieder ruhiger. Und kann den Motor ohne schlechtes Gewissen und Angst an seine Leistungsgrenzen jagen.
Gruss
PS: Betr. den Vanos-Ringen kennst du sicher die Beisan-Variante, oder?
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 19.10.2009 um 16:55:52
(Zitat von: CH-Cecotto)
wow, danke! und ich dachte schon meine pleulager lösen sich sicherlich schon in ihre bestandteile auf. aber dann hab ich ja wahrschienlich (natürlich nicht garantiert) noch ne weile hin, bis es kritisch wird.
die beisan sache kenne ich, ja. trotzdem nochmal danke :)
nur im sommer merkt man kaum was davon, weil er eh schnell warm ist. mal sehen, wie's jetzt im winter wird.