Heizung kalt, und fast immer selbe Gebläsestärke (3er BMW - E46 Forum)
Hallo allerseits,
habe schon seit April an meinem 320i (Bj. 2000, 200.000 km Klimaautomatik)Probleme mit der Heizung, sprich es kommt immer kalte Luft raus.
Ein bekannter hat mir im Sommer den Thermostat (Zubehör) gewechselt, und siehe da,es kam warme Luft aus dem Schacht raus. Jetzt wo es wieder kälter ist draußen, merkte ich jedoch dass es nicht so wie früher heizt.. habe deswegen gestern einen original BMW Thermostat eingebaut (neu) und entlüftet. Jetzt kommt wieder nur kalte Luft raus!
Und was ich noch gemerkt habe, seitdem ich das Thermostat gestern gewechselt habe: stelle ich die Temp. auf 32°C (automatik) Bläst er nicht auf volle Pulle um die Temp. zu kriegen. Die Gebläsestärke bleibt fast immer gleich. Wenn ich auf 16°C stelle wird das Gebläse etwas schwächer´.
Jetzt tippe ich auf das Klimabedienteil, oder was meint ihr? Und wie kann das sein das beim Thermostatwechsel das Klimabedienteil kaputt geht, oder nur Zufall?
Vielleicht hat ja jemand von euch noch Ideen bzw. Lösungsvorschläge...
Danke im voraus und Gruß
Hallo Torado81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heizung kalt, und fast immer selbe Gebläsestärke"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ich hab bei meinem die gebläseendstufe erneuert.....hat anfangs pulsartig geblasen und dann gar nicht mehr....dann hats wieder funktioniert.
mfg
du solltest mal die heizventile prüfen ob diese angesteuert werden beim wechseln der temperatur, arbeitet das neue thermostat korrekt? mit denen gibt es sehr oft probleme...
kennst du jemanden der auch eine klimaautomatik im e46 fährt? wenn ja tausch mal das bedienteil zum test
was mir einfällt zwecks gebläsedrehzahl, ----> Gebläseendstufe!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
die Gebläseendstufe wurde bei mir schon mal getauscht vor zwei Jahren oder so... da hat das Gebläse ständig auf volle Pulle geblasen obwohl nicht so stark angezeigt glaub ich... würde das deshalb mal ausschließen. Und außerdem bekomme ich irgendwie keine warme Luft im Auto.
Also laut der Temperaturanzeige im Geheimmenü steigt die Temperatur im Motor bis auf 97°C an und fällt dann wieder (durch das öffnen des Thermostats). Also gehe ich mal davon aus, dass das Thermostat funktioniert.
Mein Auto war deswegen auch in der Werkstatt (im April), lt. BMW wurden angeblich die Heizventile getauscht. Erst durch das wechseln des Zubehör Thermostats kam überhaupt (lau-)warme Luft raus. Und jetzt nur kalte wobei ich seit gestern die Symptome mit dem Klimabedienteil habe.
Leider kenne ich keinen mit Klimaautomatik...
wenn die Heizventile öffnen, der motor betriebstemperatur erreicht und warmes wasser in den wärmetauscher fließt sehe ich keinen grund warum du keine warme luft bekommen solltest
also solltest du den fehler bei den ventilen suchen, soweit mir bekannt besitzt der E46 keine luftklappen im innenraum die zwischen warme und kalte luft (luftkanäle) umschaltet
Bearbeitet von: bmwdriver84 am 18.10.2009 um 19:35:05
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Tipp:
Danke erstmal für die antworten...
habe heute mal den Stecker von den Heizventilen abgeklemmt, habe gehört dass diese ab Werk stromlos Offen sind. Die Schläuche vom Heizventil sind bei warmem Motor lauwarm, weiß jedoch nicht, ob durch die Umgebungstemperatur oder durch warmes Kühlwasser. Jedenfalls ist es nicht so warm wie der Schlauch über dem Thermostat. Weiß da jemand zufällig Bescheid wie warm die Heizventilschläuche sind?
Werde auch so das System mal wieder entlüften, vermute stark dass ich es nicht richtig entlüftet habe und dass das Klimabedienteil einfach eine andere Baustelle ist.
Bearbeitet von: Torado81 am 21.10.2009 um 18:10:41
Ok,habe das Problem gelöst, hatte nicht korrekt entlüftet... mir ist aufgefallen, wo ich auf dem Schlauch vom Heizventil rumgedrückt habe (bei warmen Motor), dass ich plötzlich wieder für kurze Zeit warme Luft im Innenraum hatte.
Also habe ich nochmal entlüftet, und dabei alle Schläuche geknetet, auch die am Heizventil...
Jetzt geht meine Heizung und auch meine Klimaautomatik... anscheinend misst der Sensor die tatsächliche ausströmende Luft und stellt danach die Gebläsestärke automatisch ein. Da die Temperatur der Luft immer gleich war (kalt) kam folglich immer die selbe Gebläsestärke raus.
Auf jeden fall geht es jetzt wieder.