Schon 2tes Getriebe defekt... (3er BMW - E36 Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 18.10.2009 um 19:21:46 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.
So wie die überschrift schon sagt ist innerhalb kürzester Zeit in meinem Auto das 2 Getriebe defekt gegangen. Sprich der zweite Gang kratzt beim einlegen ( Von 1 in 2 und 3 in 2 ) hört sich an als ob ich ohne Kupplung schalte.
Nunja das Problem hatte ich schoneinmal haben dann ein anderes Getriebe eingebaut und nun ist der Zweite Gang schon wieder nur am kratzen!!!
Kann es sein das die Kupplung kaputt ist und den 2ten Gang nicht richtig trennt?
Weil wieso sollte das Getriebe so schnell kaputt gehen innerhalb kürzester Zeit und immer wieder nur der 2te Gang.
Das Auto wird auch nicht gequält oder sonstiges......
Habt ihr nen Plan?
Bearbeitet von: angry-playboy am 18.10.2009 um 19:21:46
///M
Hallo Compact-Kevin,
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Gruß
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Tipp:
Hallo Kevin,
ich hab ´nen Plan.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Zum einen kann das Pilotlager der Kurbelwelle defekt sein.
Zum anderen kann die Kupplungsscheibe auf der Getriebe-
eingangswelle hacken.
Schäden an der Kupplungsbetätigung wie z.B. dem Ausrücklager
sind zwar auch möglich, jedoch nicht so wahrscheinlich wie
die o.g. Gründe, wenn du beim kuppeln keine Veränderungen
registrierst, die so sonst nie vorhanden waren.
Gruß Bardock
Wie teuer wäre denn der Spaß ca. wenn das Pilotlager defekt ist?
Weil mit dem anderen Getriebe gings paar Monate ohne kratzen beim schalten.
Wenn ich eine neue Kupplung kaufe ist das Problem dann weg oder sind die Synchronringe mit im Arsch?
Gibts da irgendeine möglichkeit beide Probleme ma nachzuchecken?
///M
Dann demontiere das Getriebe und schau alles an.
Alles andere ist raten, schätzen und vermuten.
Das Pilotlager ist nicht teuer.
Ich meine, etwas um die 15 Euro im Kopf
zu haben, aber ich weiß nicht mehr genau,
was es kostet.
Du hast geschrieben, das nur ein neues Getriebe verbaut
wurde. Das impliziert, das die alte Kupplung wieder
verbaut wurde. Und wenn die Verzahnung nicht mehr
die beste ist, dann hackt es. Es können aber auch
Verunreinigungen sein. Unterm Strich aber irrelevant.
In den ersten beiden Gängen merkt man es am besten.
Das hat etwas mit den Übersetzungen und den wirkenden
Kräften im Getriebe zu tun. Die Erläuterung dazu dauert
zu lange, deshalb lass ich es. Und wegen diesen Kräften
merkt man es eben in den ersten beiden Gängen am besten.
Das hacken ist in den anderen Gängen auch vorhanden, nur
merkt man sie da kaum bzw. nicht.
Beim Umbau der Mitnehmerscheibe, die ein Getriebeausbau
zur Folge hat, werden wohl die Sympthome temporär aufgehoben
worden sein. Aber eben nur temporär und nicht behoben.
Ob die Syncronisierung defekt ist, kann ich dir so nicht sagen.
Das kann keiner nur anhand deiner Sätze. Ich vermute jedoch,
vermute wohl gemerkt, das sie nicht schadhaft ist.
Mein Rat: Mitnehmerscheibe samt Ausrückung und das Pilotlager
prüfen, gegebenenfalls erneuern. Wenn das Getriebe ohnehin
schon demontiert ist, macht man das auch gleich.
Gruß Bardock
Nochmal eine dumme Frage bevor ich morgen mal in die Werkstatt fahre.
Falls es das ist das die Kupplungsscheibe auf der Getriebeeingangswelle hackt, wieso kommt das nach ein paar Monaten erst wieder ? War ja eine ganze Zeit lang weg das Problem.
Gruß Kevin
///M
Hab ich oben schon geschrieben.
Weil die Scheibe umgebaut wurde.
Wenn ein wenig Dreck un ähnliches
vorhanden sind, ist es dann weg,
aber letztendlich nicht behoben.
Die Scheibe selbst kann es auch sein.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
hab so ein ähliches problem, mein 2 gang springt immer raus.
wisst ihr vllt, was das problem ist???
Die Kupplung wahrscheinlich!
///M