Kaufberatung 330xd Bj. 12/01 (verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 11.10.2009 um 20:08:55 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kombi für mich, als Vielfahrer (ca. 25.000km/Jahr).
Im Mai hatte ich mir einen Mazda 6 gekauft und ihn bereits 22t km gefahren. Was für eine Schrott-Kiste. :)Jetzt soll was vernünftiges her.
Vor wenigen Tagen erhielt ich dann ein Angebot eines Kollegen:
BMW 330xd Bj. 12/01 Vollausstattung, Scheckheft gepflegt und absolut makelloser Zustand.
Allerdings mit einem kleinen Nachteil:
Die Karosserie hat 195000 km drauf. Motor und Getriebe wurden im Frühjahr für 6000.-€ von BMW ersetzt (durch einen Tauschmotor mit etwa 120000km). Anfang 2009 hat der Besitzer erst 7000.-€ investiert um nahezu alle fahrrelevanten Teile auszutauschen (Wellen, Einspritzpumpe, Aufhänung, Querlenker, Fahrwerk, ...). Der BMW soll 7500.-€ kosten.
Meine Frage nun:
Ich möchte mir ein Auto kaufen, mit welchem ich vorerst mal keine größeren Reparaturen zu befürchten habe.
Was haltet ihr also von diesem Fahrzeug?? Und wie viel Laufleistung kann man so einem Fahrzeug abverlangen? Kann ich es mit dem Ziel, es min. 3 Jahr zu fahren kaufen? Und wie Anfällig ist dieser Fahrzeugtyp?
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Besten Dank!
Bearbeitet von: angry-playboy am 11.10.2009 um 20:08:55
Hallo selfmade,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 330xd Bj. 12/01"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
servus
genau aus dem grund hab ich nen benziner gekauft:)
ne spass beiseite nen Diesel mit allrad wird richtig teuer wenn mal was kaputt geht. mit allrad hast du natürlich auch mehr teile am auto die kaputt gehn können. und bei der laufleistung braucht ein Auto nunmal pflege (neue teile großen service). will dir das auto jetzt nicht schlecht reden. würde aber lieber nen kleineren kaufen z.B 325,328 mit weniger kilometer und kein Allrad wenns ned unbedingt brauchst.
also so würd ichs machen.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
danke schonmal für die erste Antwort.
Vielleicht hast Du Recht und ich sollte meine Anforderungen nochmal prüfen...
Sind denn alle der selben Ansicht?
Hallo Selfmade,
1. Empfehlung: kein hochgezüchteten Diesel
2. Empfehlung: auch wenn er von BMW ist
Hatte einen Passat V6 TDI. Immer schön warmgefahren. Regelmässig Inspektion. Bei 253 Tkm ist mir der Motor dennoch um die Ohren geflogen.
Weil ich auch Vielfahrer bin, habe ich es vor 2 Jahren mit einem 330d versucht. Ähnlich wie bei deinem Angebot. Bei 130 Tkm ein komplett neuen Austauschmotor mit 0km. Der hat jetzt eine Laufleistung von 80 Tkm. Leider habe inzwischen auch schon über 1500 Eur an Reparaturkosten gehabt. Von Abgaskühler bis defekter LMM alles dabei. Für mich nur eine Frage der Zeit, wann mir der Turbo verreckt.
Meine Frau hat einen 320i Benziner E90. Den würde ich dir empfehlen. 2 Liter, 150 PS, bisschen wenig. Aber der Motor absolut robust, noch nie was dran und das nach 60 Tkm. Ab 2008 hat der 170 PS und einen phänomenalen Verbrauch von 6,4 Liter. Das wir mein nächstes Auto.
Gruss
Casual
Zitat:
Ich möchte mir ein Auto kaufen, mit welchem ich vorerst mal keine größeren Reparaturen zu befürchten habe.
Aus diesem Grund: Finger weg. Keinen Diesel mit den Kilometern.
Hatte einen 330d mit 154tkm bis 199tkm gefahren. Lichtmaschine, 3x Injektoren, Querlenker kaputt. Bin heilfroh das der Turbo gehalten und die Automatik funktionierte. Diese hat beim Nachbesitzer vor kurzem den Geist aufgegeben. Bei 206tkm Automatik im A****.
Diesel sind sauanfällig.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Hi,
das mit den Dieseln ist wirklich immer so ne Sache. Man hört zwar immer Diesel bekommt man nicht kaputt aber das ist beim BMW wohl anders.
330d vom Bekannten bei 89tkm Turboschaden.( Motor war nicht gechipt)
Wer am wenigsten PS hat, muss am meisten Gas geben.
Passt der Marder drunter, muss das Auto runter.
also wenn es ein 184ps ist sehe ich da nicht sooo große probleme ... die 204 sind anfälliger ...
aber was kaputt gehen kann immer ...
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten