fahre einen E39 523iA, Bj. 1998 mit 95 Tkm und habe seit ca. zwei Wochen folgendes Problem: Nach mehreren Kilometern Fahrt gibt es einen kurzen Ruck, als wenn für den Bruchteil einer Sekunde die Zündung des Motors aussetzt. Danach läuft der Motor weiter, nur ist die Leistung weg. Stelle ich den Motor ab und starte ihn wieder, ist alles wieder OK, bis das Problem nach einigen Kilometern wieder auftritt. Bin dann zu BMW gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, doch da war nichts gespeichert. Nun ist die Frage, wie geht man vor ohne Fehlercode? Auf gut Glück den Nockenwellensensor austauschen lassen? Habe gelesen, dass diese Symptome typisch für einen defekten Nockenwellensensor sind.
also typische Fehler bei BMW gibt es eig nicht. Es gibt welche die sich häufen und sich in ihrer Art und Weise ähneln.
nun zu deinem Fehler. da der nockenwellensensor ein elektronisches Bauteil ist, würde im FEhlerspeicher besagtes teil stehen.
Einfach ausm Bauch raus würde ich auf Benzinfilter tippen. Da das auto für sein alter recht wenig km leistung hat, könnte es sein, das der benzinfilter einfach "dicht" ist. Wie schon von mir erwähnt NW-sensort ist ein elektronisches Bauteil. Wann ist die letzte inspektion her?
mfg
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Die letzte Inspektion war bei 78 Tkm. Ich habe aber gesehen, dass der Filter normalerweise nur bei den Diesel-Modellen gewechselt wird. Dabei fällt es mir schwer daran zu glauben, dass ein zugesetzter Benzinfilter solche Auswirkungen hat. Nach dem Aussetzer (immer nach ca. 15 - 20 km) läuft der Motor ja butterweich weiter nur eben mit weniger Leistung. Ausserdem lässt er sich problemlos starten. Aber ich werde den Benzinfilter trotzdem mal austauschen.
naja ich kenns nur (vater hat das problem mit dem NW) und da geht das auto einfach aus. Es schaltet ins notprogramm und gibt ans steuergerät "motor ausschallten" weiter....
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
War heute nochmal bei BMW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Diesmal war etwas gespeichert, nachdem ich am Wochenende wieder drei Aussetzer hatte. Der Kurbelwellensensor ist Schuld. Bekomme ich über die Gebrauchtwagengarantie umsonst repariert.