Longlife 04 0W40 Öl (BMW-Talk Forum)
Hy
da bei BMW mittlerweile das Longlife Öl 0w40 auf 28 EUr geklettert ist, wollte ich mal fragen welcher Hersteller eine exakte Alternative anbietet. Also nach Spezifikation alles 1:1 .....
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Hallo Silence7,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Longlife 04 0W40 Öl"!
Gruß
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ich würde mal Castrol sagen...
Tipp:
ich habe das aral supertronic 0W40 mit BMW LL04
für 6 Euro/l
bei ebay geholt im 20 l gebinde
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Dani
11.10.2009 | 08:05:17
Aral Super Tronic 0W-40 erfüllt die LL04 Norm von BMW und kostet ca. 6€/L, ist im Prinzip identisch mit dem Castrol da BP=Castrol=Aral. Wer sein Motoröl bei BMW kauft hat IMHO zu viel Geld ;-)
Dani
Hubraum statt Spoiler
naja Service ist auch wichtig aber das ist aktuell zu viel des guten! Werd beim nächsten Termin dann auch mal das Castrol Edge Formula RS oder Aral Super Tronic mitbringen...
in dem Beitrag ist auch ein interessanter Link, zu allen vom BMW freigegebenen Ölen....
BMW FreigabenBearbeitet von: Silence7 am 11.10.2009 um 15:13:18
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
wollte das Thema noch einmal aufwecken.
Schwanke zwischem dem Original LL-04 oder CASTROL EDGE FORMULA RS 0W-40 was preislich bei dem Shop gleich ist!
Jemand schon einmal was bei
www.oelwelt24.de/ bestellt oder jemand nen guten Tip? 28EUR/liter sind bei der nächsten Inspektion definitive nicht drin!
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
ich kann den shop hier empfehlen.
klick
Russian Power
Jokin
02.01.2011 | 14:27:23
Im LL04-Öl wurde gegenüber dem LL01-Öl der Phosphorgehalt reduziert.
Der dient (unter anderem) dem Verschleißschutz.
Dieselmotoren mit geschlossenem Partikelfiltersystem müssen das LL04 benutzen.
BMW gibt selber im TIS an, dass bestimmte Dieselmotoren ohne Partikelfiltersystem das LL01 anstatt dem LL04 benutzten sollen.
... und das sagt doch indirekt, dass das LL04-Öl bestimmte Nachteile mit sich bringt, die nur von DPF-Fahrzeugen mitserienmäßgen DPF benutzt werden sollten.
Alle anderen Autos, also sämtliche Benziner und sämtliche Diesel ohne DPF oder mit nachgerüsteten DPF fahren mit LL01-Ölen besser.
Da es keinen einzigen E46 mit Serien-DPF gibt, lässt sich sehr einfach sagen, dass grundsätzlich jeder E46 mit einem LL01-Öl besser dran ist als mit einem LL04-Öl.
... im im Hinblick auf den Phosphoranteil und die Verschleißschutz-Additive, die nunmal auf Phosphorbasis aufgebaut sind.
Gruß, Frank
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Also ich bin ja wirklich erstaunt! Nach dem Wechsel von:
BMW Longlife 0W40
auf
Castrol SLX 0W30
ist mein Ölverbrauch von ca 150ml/TKM auf 20ml/TKM zurückgegangen. Fahrstiel u.s.w. alles gleich. Weis nicht woher das kommen soll aber freu mich über die richtige Richtung :D
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D