Denke die Sperre hat sich verklemmt. Das ist eine Reparatur, die man eigentlich komplett kostenlos durchführen kann, allerdings muss das Getriebe dazu raus. Das ist das Problem. Der Sperrbolzen sieht aus wie eine Patrone von einer Pistole. Er wird von einer Feder gegen den Hebel gedrückt. Das ist dieser Widerstand, den Du spürst und der den Ganghebel wieder zurück in die Mittelstellung bringt.
Es gibt 3 solcher Bolzen. Einmal für den 5. Gang, einmal für den 1./2. Gang und einen mit einer stärkeren Feder für den Rückwärtsgang.
Wenn sich diese Hülse allerdings verklemmt in ihrem Schacht, dann geht nixmehr. Was ich aber ehrlichgesagt zum ersten mal höre.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ich denke Stefan 177 will damit sagen, dass man keine Teile braucht die Geld kosten! So habe ich das verstanden, wenn allerdings so etwas ansteht, würde ich auf jeden Fall die Sperrbolzen mit dem Rep Satz ersetzen. Bzw. die geänderte Ausführung einbauen.
Richtig. Wenn Du ne Grube oder Bühne hast und einen Kumpel, der nur ein bisschen Ahnung hat von Autos, oder selbst, dann ist das wahrscheinlich auf 3-4 Stunden erledigt.
Wenn Du es in der Werkstatt machen lässt, legst Du natürlich 300 Euro auf den Tisch.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...