hallo leute vlt, kann mir einer helfen, seit dem kauf leuchtet bei mir die MKL auf (gelbes Motorsymbol) ständig auf, war in einer BMW fachwerkstatt, die sagten mir folgenden fehler lt. fehlerspeicher:
-Kraftstoffversorgungssystem: gemisch zu mager -vorhanden
so, die lambdawerte waren leider fehlerhaft, tauschten sie aus, blechte rund 380 euro
das nächste, 2 od. 3 tage später kam die lampe erneurt, dann tippten sie auf den Luftmassenmesser, er wurde gegen eine gebrauchten (funktionstüchtigen) augetauscht, eingebaut, 2 tage später leuchtet sie wieder
das auto geht völlig einwandfrei, vlt. beschleunigt er nicht so gut, da er ja nur 105PS hat (316i E46), BJ 1999,
so, hoffe jmd. kann mir helfen gruss
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2009 um 20:16:39
Hallo!Das gleiche hatte ich auch.Nach sage und schreibe 3Wochen Sucherrei in der BMW Werksatt haben sie mir die Nockenwelle mit allen Zaubehör ausgetauscht.2200 Euro mußte ich zahlen.Keine Fachleute wird mein letzter BMW gewesen sein.Nockenwelle ist laut Dekra voll funktionfähig.Lass dich von BMW nicht verarschen, so wie sie das mit mir gemacht haben.Habe mich schon in München beschwert aber die sagen,das es nach 72 Monaten keine Kulanz gibt.Der Wagen hatte da gerade mal 63000 km auf der Uhr.Eine Schweinerei!!!
hi kontrollier mal den "Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch". Ohje was für ein Wort... Der hängt zusammen mit einem Schlauch für die Kühlung über dem Motor. Ist oft der Fall das dieser rissig wird und dann Falschluft zieht. Das Gemisch wird mager und es kommmt der Fehler. Die Lambda zeigt in diesem Fall nur den Fehler an. Gibt auch schon paar Threads sogar mit Bildern und Anleitungen.
dank dir, aber der schlauch schaut bei mir frisch aus!, nicht rissig und nicht weich, du meinst eh den gleich hinter dem motorblock? da ist auch so ein schwarzer ventildeckel....