Was mir etwas unangenehm aufgefallen ist ist die Tatsache dass er beim starken beschleunigungen ab ca. 4500U/min eine sichtbare graue Wolke abgibt (im Rückspiegel nicht zu sehen aber vom Hintermann) Nun hoffe ich dass das durch das lange Stehen kommt (Auto ist in einem Jahr nur 2 mal bewegt worden.
Das Öl sieht , genauso wie das Kühlwasser für mich vernünftig aus.
Morgen geht es zum Bosch-Dienst für die Abgaskontrolle, ich denke wenn was nicht in Ordnung ist wird es dann aufkommen.
Oder was kann dafür die Ursache sein, bzw. auf was muss ich achten? Bringt hier evtl. ein Reinigungszusatz im Benzin was?
Fahren tut er sich sehr schön, im Leerlauf raucht nix und ruckeln tut er auch nicht ...
Bin für alle Tips offen und freue mich über die guten Ratschläge der langjährigen 325er-Fahrer.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2009 um 19:43:29
Hast du Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter usw ausgetauscht? Würde ich auf jeden Fall machen. Öl und Kühlwasser gehört meiner Meinung nach auch erneuert nach längerer Standzeit. Nach langer Standzeit muss sowieso alles erst mal langsam wieder frei gefahren werden (Betonung auf "langsam" ;D). Meiner ist nach dem Winter wie ein Sack Nüsse gelaufen, hat sich aber schnell wieder eingependelt.
Auf die Abgasuntersuchung würde ich noch nicht viel geben. Wenn er während der Standzeit hin und wieder mal kurz gestartet wurde und dabei nicht wirklich sauber verbrannt hat, sammelt sich Benzin und Dreck in der gesamten Auspuffanlage, der erst mal wieder raus muss, bevor da anständige Werte erzielt werden können.
OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
werde den Termin dann vielleicht doch noch ne Woche verschieben ...
Ausserdem will ich ihm eine CeraTune Beschichtung spendieren - hat bei meinem Wohnmobil und im Xsara Picasso fast kleine Wunder bewirkt, speziell in Sachen Rundlauf bei niedrigen Temperaturen und im Stand. Von denen habe ich auch das reinigungsmittel bestellt ...
Also entweder kam der Rauch nun durch das lange stehen oder (und) meine Behandlung war Richtig. Auf jeden fall hat er die Abgasprüfung Heute mit Bravour bestanden.
Das selbe hab ich auch ! Hab alle Filter , Zündkerzen , Zündung gewechselt ! Leider ohne erfolg ! :( Die Ventielschaftdichtungen könnten es sein !? Aber warum dann erst bei hohen Drehzahlen ??