Ein Freund will das Aussengeländer sandstrahlen und dann pulverbeschichten lassen. Reicht das als Rostvorsorge aus? Oder macht es Sinn das Geländer anschliessend feuerverzinken zu lassen und zusätzlich pulverbeschichten?
Bin der Meinung das es bei Geländern (zumindestens verzinken) immer gemacht wird und die Pulverbeschichtung mehr den optischen Aspekt hat...
also wenn du wirklich was dauerhaftes haben willst, dann rate ich definitiv zum Feuerverzinken. Die Pulverbeschichtung hat zwar auch einen gewissen Korrosionsschutz jedoch ist diese relativ anfällig gegen mechanische Beschädigung, gerade bei einem Geländer. Ansonsten macht man das Pulverbeschichten eher für die Optik und es funzt auch auf einer Verzinkung. Du solltest dir aber überlegen, ob eine ordentlich gemachte Feuerverzinkung nicht auch optisch was her macht.
Ich hab bei meiner Hollywoodschaukel und den Gartenbänke auch die Gestelle nur feuerverzinken lassen(+ Douglasie als Holzauflage). Die werd ich wohl in meinem Leben nicht mehr angreifen müssen. Hätte mir für das Geld sicher auch drei mal Baumarktbänke holen können, aber die schmeißt du nach spätestens 5 Jahren weg.