Motortuning über Kaltluftverfahren (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 01.10.2009 um 18:33:19 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie dieses Ding funktioniert und was es genau macht? Ich finde weder im Forum, noch per google-suche Resultate.
Hier mal ein Auszug aus der Einbauanleitung:
Motortuning über Kaltluftverfahren
1. Trennen Sie die Kabel von der Batterie ab.
2. Suchen Sie den Luftfiltersensor (IAT-Sensor), der müsste entweder beim Luftfilter direkt sein oder am Luftfilteransaugrohr.
3. Ziehen Sie dort die Verbindung vom IAT-Sensor heraus.
4. Sie wissen, dass dieser Sensor, der Sensor ist, der die Lufttemperatur (die Außentemperatur) misst und ein Signal zum ECM ECU schickt.
5. Sobald Sie den Stecker in der Hand halten, müsse Sie zwei kleine Löcher auf der Oberseite sehen. (Sollte der Stecker mehr Pole haben, nehmen Sie ein Voltmeter und messen Sie aus, beim ersten Kabel sollte ein höherer Wert, ca. 6-12 Volt herauskommen; beim Zweiten sollte er um die 0,25 ergeben)
6. Stecken Sie die beiden Kabel Ihrer Speedbox in jeweils eines der Löcher. (Dabei ist es nicht unbedingt wichtig welche Farbe das Kabel hat. Sollten Sie jedoch mit einem Voltmeter ausgemessen haben, ist das Plus Kabel mit einem Roten Klebestreifen markiert)
7. Wenn nötig nehmen Sie ein Stück Klebestreifen und Kleben Sie die Kabel fest.
8. Stellen Sie sorgfältig alle zuerst getrennten Kabelverbinden wieder her.
9. Installation ist komplett!
(Bitte beachten Sie, dass dieses Tuning Ihre Abgaswerte verändert und bei einer §57a Überprüfung herausgenommen werden sollte)
Das Teil selbst ist nicht viel größer als eine AA-Batterie mit zwei rausstehenden Kabeln. Darauf ist ein gelbes Etikett mit der Aufschrift: Powerbox SFX-V1. Zu dem Teil ist nur die Einbauanleitung gekommen, aber keine Erklärung, was es eigentlich macht.
Bitte um Rat!
Vielen Dank!!!!
Bearbeitet von: angry-playboy am 01.10.2009 um 18:33:19
Hallo xxrevsxx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motortuning über Kaltluftverfahren"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
Das was du hier beschreibst fällt unter dem Namen :BILLIG TUNING: Es wird dem Steuergerät lediglich ein falscher Wert übermittelt. Viele haben sich dadurch schon einen Motorschaden eingehandelt. Ich würde die Finger davon lassen. Bei Ebay findest du die Teile in Massen als IAT Tuning.
habe nun doch noch etwas dazu gefunden als ich per google nach iat tuning gesucht habe.
zitat:
der hauptgrund des iat-tunings besteht m.e. nicht im gemisch, sondern im zündwinkel. bei neueren fahrzeugen wird der iat für das gemisch nicht mehr benötigt (da luftmassenmesser), sondern es wird bei kühler luft mehr zündwinkel gefahren.
wenn ich jetzt bei 30°C dem auto eine kalte luft vorgaukel, behält der die frühzündung bei. es wird also an der klopfgrenze gefahren, höheroktaniger sprit würde diese erhöhen. es ist also unter umständen so tatsächlich eine leistungssteigerung möglich.
aber: du brauchst einen moderneren motor, beim e30 = no effect. ausserdem sollte er eine klopfregelung haben um motorschäden zu verhindern wenn du das manipulierst. dann musst du den teuren 100 oktansprit fahren, damit es minimal was bringt.
ich denke mal, diese 1-2% sind das nicht wert. das risiko und das geld.
das bei ebay ist auf jeden fall abzocke von unwissenden, zu denen du nun hoffentlich nicht mehr gehörst
__
heisst wohl soviel wie: ich bin dem ebayer auf den leim gegangen *angry*
FRY
01.10.2009 | 19:06:20
Zitat:
heisst wohl soviel wie: ich bin dem ebayer auf den leim gegangen *angry*
um es milde auszudrücken: ja, selber schuld.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
es gibt noch immer leute die so ein zeug kaufen?!?! unglaublich..
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Was soll man sagen...
Scheinbar denken immer noch genug Leute das man so einfach an mehr Leistung kommt*kopfschüttel*
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Zitat:
es gibt noch immer leute die so ein zeug kaufen?!?! unglaublich..
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Denke es ist die "unerfahrenheit" oder "Jugendlicher leichtsinn" der Käufer mit solchen Sachen.
Spätestens wenn sie merken das es nichts an Leistung bringt, der Spritverbrauch deutlich steigt oder im schlimmsten Fall der Motor flöten geht, sind auch diese Käufer geheilt und werden sich wohl sowas nie wieder kaufen.
Aber so macht jeder seine Erfahrungen mit solchen "Tuningteilen".
Natürlich kann man jedem nur davon abraten so ein "Schrott" zu verbauen.
MFG Mario
No hope Left!
hat hier jemand noch etwas sinnvolles zu sagen oder kommt da nur noch: selber schuld - es gibt noch immer leute die das kaufen - bla bla bla...
die message ist angekommen --> fehlkauf!
wenigstens bin ich nicht einer, der den mist gleich wieder auf ebay einstellt um den nächsten ahnungslosen zu finden. das teil ist im müll gelandet und wurde nie verbaut!
danke fürs aufklären ;)
So was muß man schon hinnehmen. Hättest du vor dem kauf etwas genauer bei google geschaut hättest du den Bericht den du gepostet hast vorher gefunden und
das Teil dann wohl auch garnicht erst gekauft :-)
Wenn du mehr Leistung in deinem 3er haben möchtest solltest du über einen
anderen Motor alla 2,5l oder 2,8l nachdenken.
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
xxrevsxx;
Wie ist das Altdeusche Sprichword?
Wer den Schaden hat braucht ueber Spot nicht zu klagen.
So nehme es wie ein Man(hast Du ja schon)und wieder was dazu gelernt.
Selbst Ich lerne noch taeglich was dazu.
Habt ein schoenes Wochenende.
Tuning ist $eurer als einem lieb ist.
Mr.JAJA
Mr.JAJA
Thema geschlossen! Grund:
...Thema wurde bereits behandelt.
.. benutze bitte die [fehlerhaft_angegebener_Link:]search.asp[/fehlerhaft_angegebener_Link]Suche (Tips zur besseren Nutzung der Suche)