Zitat:
Hallo,
nun muss ich gleich mal meinen 2ten Thread eröffnen. Also, ich habe da ein Problem, das ich auch bei intensiver Suche im Forum, ja sogar im gesamten Web nicht lösen kann. Vielleicht weiss hier jemand Rat oder kennt dieses "lustige Problem".
Ich starte meinen BMW E36, Baujahr 1992, Limousine 316i wie üblich mit dem Schlüssel. Und in 90% der Fälle meint mein Scheibenwischer, 3 mal hin- und her wischen zu müssen. So, als wenn man die Wisch-Wasch Funktion betätigt, eben nur ohne das die Düsen Wasser spritzen. Jetzt könnte ich als gelernter Radio-TV-Techniker ja denken: Wackelkontakt - denn der Schalter vom Wischer und das Zündschloss liegen ja nah beieinander. Aber: Pustekuchen, denn das ganze passiert nur beim Starten, besser gesagt: Schlüssel wird zum starten kurz ganz durchgedreht und in dem Moment, wo der Motor läuft und ich den Schlüssel wieder zurückdrehe, macht's "Wisch Wisch Wisch".
Aber auch nicht immer, aber immer öfter. Nur nach dem Starten. Ich habe bei laufendem Motor mal am Hebel gewackelt: Nix! Jetzt meinte mal irgendwer: "Vielleicht ein Funkenüberschlag beim Starten?" Kann und will ich mir aber nicht vorstellen. Ein "BMW-Spezi" mit eigener Werkstatt meinte ganz cool: "Iss die Steuerrung, kenn ich, muss ich nur neu programmieren, ich mach Dir das mal!" Ja, sicher, aber irgendwie trau ich dem nicht :-)
Kennt einer von Euch hier das Problem oder hat einer eine plausible Erklärung samt Lösungsvorschlag?
Danke im Voraus
Gas geben können viele - fahren nur wenige.
(Zitat von: Calito)
Servus.
Ich tipp drauf, dass das WiWa-Modul im A**** ist. Kauf dir ein neues oder hol vom Schrottplatz eins. Sin nich teuer. ca 30€ oder so.
Ich wette, dass dann das Problem weg ist.
Gruß Bernhard
/// Evolution inside? ...in progress!