Nockenwellen / Kurbelwellensensor M20b25 (3er BMW - E30 Forum)
Hi, ich habe ein kleines Problem.
Mir wurde mein Cabrio geklaut, allerdings ist es wieder aufgetaucht
und ich bin gerade dabei es wieder auf zu bauen.
Mein Problem nun, mir fehlt ein Signal am Steuergerät.
Der Stecker geht in den Motorraum, allerdings endet das Kabel im Nirvana.
Der Stecker im Motorraum liegt direkt neben dem Stecker des Kurbelwellensensors.
Der Stecker hat auch genau die gleiche Form. Kann mir vll einer von euch sagen,
welcher sensor an mein Nirvana Kabel gehört, oder in welcher richtung ich suchen
soll, denn ich komme mir langsam schon selbst sehr dumm vor, da ich kein gegenstück finde. Ich habe mir gedacht, dass es eigentlich nicht so schwer sein sollte, ein Sensor zu finden, doch stellte sich das ganze nun sehr kompliziert heraus, da ich einfach kein Sensor oder sonstiges Kabel finde, welches im Nirvana endet.
Ich wäre über schnelle Hilfe sehr Dankbar.
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Hallo E30Cab,
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Gruß
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widi
28.09.2009 | 12:37:36
Hallo,
verrate uns bitte,
- welchen Motor ?
- welches Baujahr ?
- welche Farbe hat das Kabel ?
mfg Widi
Also, wie es schon in der Überschrift steht,
handelt es sich um ein M20B25 Motor.
Der Motor und der Kabelbaum sind von 1985.
Und es handelt sich um ein Dreipoligen Stecker,
welcher ein Gelbes und ein Schwarzes Kabel beinhaltet,
so wie eine Warscheinlich Masse Ummantelung zur Abschirmung,
gegen Störsignale.
Die Pins an denen es auf dem Steuergerät ankommt, habe ich
jetzt leider nicht gerade zur hand, könnte ich aber, wenn es
Hilfreich wäre heute abend, bzw. morgen nachreichen.
(OO''(||||) (||||)''OO)
widi
28.09.2009 | 14:33:24
Also,
der M20 VFL Kabelbaum hat 2 baugleiche Kurbelwellensensoren an der Getriebeglocke fahrerseitig eingeschraubt, diese sind 3polig.
Die Stecker dafür sind nähe Starter.
Es müssen beide UND richtig anschlossen sein, sonst läuft er nicht.
mfg Widi
Könntest du mir evt. auch erklären, wieso der E30 zwei Kurbelwellensensoren hat?
Das wäre super von dir.
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ich würd mal eher sagen das es sich um den Anschluß für den Impulsgeber vom Zündkabelstrang handelt
Tipp:
widi
28.09.2009 | 21:37:41
@e3ocab
eines nach dem anderen,
zuerst das lose Ende suchen,
dann die ERklärungen.
Meine Frage nach dem Baujahr wegen dem Motorkabelbaum hatte einen Grund :
VFL ( ohne Kat ) : 2 Sensoren hinten an der Glocke
NFL ( mit Kat ) : 1 Sensor vorne an Inkrementenrad
Es dürfte somit rel. leicht sein,
die " Schnittstelle " zu finden.
mfg
So, da haben wir dann jetzt anscheinend schon ein Problem mehr,
denn ich habe ein Cabrio BJ 1985 allerdings so wie es ausschaut mit dem
NFL Motor.
Denn ich habe einen Kurbelwellensensor vorne am Inkrementenrad sitzen.
Kann es sein, dass am Zündkabel des erstzen Zylinders noch ein Abzeiggeber,
wie bei den Motortester Klemmen sitzen sollte?
Denn diesen habe ich auch nicht.
Ich habe allerdings auch festgestellt, dass meine Spritpumpe nicht anläuft, es seiden ich brücke das Spritpumpen Relais.
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widi
30.09.2009 | 22:18:31
Du guckst bitte nach,
ob du einen 2 reihigen Motor-Steuergerätestecker hast ( VFL ) oder
einen 3 reihigen ( NFL ) hast
ob überhaupt ein VFL Getriebe mit den beiden Sensoren eingebaut ist, oder
der ganze original Antriebsstrang vom NFL mit KAT verbaut worden ist
( in diesem Fall sind an der Glocke KEINE Sensoren sichtbar )
ob dein Inkrementenrad am Umfang glatt ist, oder sägezahnförmig
ob jemand ( fachgerecht ? ) einen KAT nachgerüstet hat
In diesem Fall wird dir wahrscheinlich wegen Kabelsalat niemand helfen können !
Bist du sicher, daß die Kiste vor dem Klau gelaufen ist,
und jetzt der selbe wie vorher Motor drinnen ist ?
Ich werde bei meinem ( seit 13 Jahren stillgelegten )
VFL 325i 1986 ohne KAT mal nachschauen ,
ob der das von dir beschriebene Kabel hat
und wo es angeschlossen ist
mfg Widi
hel
01.10.2009 | 08:13:23
bei Problemen mit der Elektrik zum Nachrüstkat habe ich alle die Anleitung zum Anschalten für die Nachrüstkats von GAT, HJS oder Gutmann
im geschilderten Fall ist das Problem bzw. die Lösung vorher schon beshrieben worden.
Weitere Infos zur elektrischen Anschaltung gibt es auch im Motorenforum bei
www.e30.de, da wird auf das Problem auch entsprechend eingegangen
Also das Cabrio ist vorher definitiv gelaufen.
Es ist so wie ich das sehe, komplett der NFL Motor mit Getriebe verbaut,
das Steuergerät ist auch drei reihig.
Ich glaube wenn das so weiter geht,
dann wandert der E30 leider auf dem Schrott, wenn ich da nicht
bald mal ein paar fortschritte mache...
Das was mir jetzt bei den tests noch aufgefallen ist,
ist das Ich einen kleinen blauen Zündfunken bekomme, wenn ich die Zündung nach
dem Startversuch ausschalte.
Dabei nutze ich das Kabel direkt aus der Zündspule.
Die Zündspule habe ich schon getauscht.
Den Nockenwellensensor habe ich auch schon getauscht.
Das Steuergerät wurde testweise auch schon gewechselt.
Zündkerzen und Kabel habe ich natürlich auch schon gewechselt.
Das was mir noch fehlt ist das DME Relais, da ich momentan keine Zeit habe,
auf den Schrottplatz zu gehen.....
wäre es eine möglichkeit, dass es wirklich an diesem dummen Relais liegen könnte?
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widi
23.11.2009 | 15:48:00
Hallo,
wenn die Karosse 1985 VFL mit einem NFL Motor samt NFL Kabelbaum bestückt ist,
bedeutet das eine Anpassung desselben bei der „ Schnittstelle “ nähe Sicherungskasten
mit dem Bordnetz.
VFL hatten dort einen flachen Stecker direkt beim Sicherungskasten
NFL haben dort einen runden Stecker
. . . sind also ohne Änderung nicht kompatibel !
Schaue nach, ob diese Verbindung überhaupt besteht,
oder irgendwo im wahrsten Sinne des Wortes versteckt ist,
oder gar falsch zusammengelötet wurde.
Ich habe die Löterei an den Steckern hinter mir,
und weis noch, dass ich unterschiedliche Farben verbinden musste,
bis alles funktionierte !
Mit freundlichen Grüßen Widi