Zitat:
Und dann kommt sowas bei rum. Und die Aussage des Vaters, dass er ihm lieber ein neues, sicheres Auto kauft, als einen alten gebrauchten halte ich für totalen Quatsch.
(Zitat von: MostWanted)
Und zwar warum?
Ich unterstütze im Grunde die Aussage des Vaters, denke aber, dass der Wagen viel zu stark war.
Und denke weiterhin, die Risikobereitschaft steigert sich schon, wenn man weiß, dass das Fahrzeug ein "altes Auto" ist, bei dem es nicht so schlimm ist, wenn man "mal ne Delle reinfährt". Und entsprechend fährt.
Dann geh ich eigentlich davon aus, dass man, wenn man sich sein Auto hart erarbeitet hat (so wie der Unfallfahrer), damit eigentlich vorsichtiger fährt als wenn man "nur ein paar Tausender für ne alte Kiste gelöhnt hat" (wenngleich auch für einen Schüler / Studenten ein paar Tausender ne Menge Holz sind).
Dann: der Golf hatte 170 PS. Hätte der Vater ihm einen alten Gebrauchten gekauft, der auch so zwischen 150 und 200 PS gehabt hätte, dann hätte der Kleine sicher genauso Gas gegeben, wäre sicher genauso von seinen Freunden angestachelt worden (davon geh ich fest aus...) - und alle hätten sich in ein Puzzle für Fortgeschrittene verwandelt. Eben wegen der angesprochenen fehlenden Sicherheitsausstattung. Nur kann die - jetzt auf den GTD bezogen - bei nem 150-km/h-Aufprall eben auch keine Wunder bewirken.
Ich denk schon, dass es besser gewesen wäre, einen Wagen mit viel weniger PS zu kaufen. Egal ob jetzt neu oder alt. Und dann ehrlich gesagt lieber der Neue.
Wo ich Dir sicher zustimmen muss ist der Aspekt mit der trügerischen Sicherheitsausstattung. Heutige Fahrzeuge sind ja vollgestopft mit aktiven und passiven Sicherheitsausstattungen und geben uns da sicher ein trügerisches Gefühl der Sicherheit. Möglicherweise wäre der Unfall "so" nicht passiert, wenn niemand das Gefühl gehabt hätte: "Wenn wir an der Mauer landen, werden wir weich aufgefangen".
Als ich damals meinen Führerschein gemacht hab und meine ersten Schritte "auf vier Rädern" gemacht hab, gabs auch die einen, die neue Autos hingestellt bekommen haben (VW Golf, Mercedes A, Seat Ibiza, Audi A 3) - und es gab natürlich auch welche, die mit alten Autos angefangen haben (Opel Corsa, Opel Kadett, VW Polo, Toyota Starlet). Die Umsichtigeren und Vernünftigeren waren komischerweise die mit den neuen Autos...
Bearbeitet von: mb100 am 27.09.2009 um 14:45:11