Hi habe ein riesen Problem suche die Arretierungspunkte für die Einspritzpumpe E46 136 PS 03/2001, es soll die Dieselpumpe auf anderen Motor gebaut werden, sollen angeblich welche Vorhanden sein kann aber keine finden vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder noch besser wäre eine Anleitung
Bearbeitet von: planetsieben am 14.09.2009 um 20:59:17
Bearbeitet von: planetsieben am 14.09.2009 um 22:00:33
Also du hast eine Vp 44 Pumpe.Das ganze ist ein wenig schwierig zu bewerkstelligen. Als erstes: Hast du Spezialwerkzeuge ( 13 5 190 Werkzeug für Kettenrad mit Ausdrückschraube sowie 11 2 300 Absteckdorn Kurbelwelle)?Ohne diese genannten Werkzeuge wirds nichts. Desweiteren muss man per Messuhr danach den Förderbeginn überprüfen.( Also nochmal Messuhr,usw...)
Markierungen: OT - Öldeckel runter und durchdrehen bis die kleine Kerbe Sichtbar wird Zugleich muss sich unterhalb des Drehzahlgeber am MotorBlock( Gummitülle darübergsteckt) das Loch für den KW Stop befinden Sowie muss deine E Pumpe dann auch noch blockiert werden ( Braucht man aber kein Spezialwerkzeug dafür)
Also wenn ich das gemacht habe, ist schon lange her ,und ich habe mir damals das Spezialwerkzeug ausgeliehen von BMW.( Bekannter)Sowie gab dieser mir Unterstützung dabei.Also alles andere als einfach die Pumpe zu tauschen
Danke für die schnelle Antwort, die Pumpe soll von meinen alten alten kaputten Motor auf den neuen umgebaut werden und sehe ich richtig man braucht kein spezialwerkzeug für die Einspritzpumpe zu blockieren ich dachte da giebt es eine Bohrung zum abstecken oder?
Man braucht Spezialwerkzeug dafür! Und zwar deshalb,damit du das verbleibende Zahnrad ( BMW hat ja Steuerkette und zugleich wird dadurch auch deine Einspritzpumpe damit angetrieben)NICHT in deinen Motor fällt wenn du deine Pumpe rausnimmst .Dehalb gibts da ein Spezialwerkzeug ,um das Zahnrad im Kettenkasten zu fixieren.
Danach MUSS man die Einspritzpumpe selbst noch blockieren,damit sich die Pumpenwelle nicht verstellt beim rausnehmen der Pumpe vom Motor! Dafür sitzt an der Einspritzpumpe eine Schraube mit so einen Plättchen untergelegt. Diese Schraube muss rausgedreht werden,das Plättchen zur Seite gelegt werden und die Schraube wieder eingesetzt und festgedereht werden. Dadurch wird dann deine Pumpenwelle Blockiert. Also schnell zusammengefasst:
Kettenrad der Pumpe im Kettenkasten wird fixiert durch Spezialwerkzeug Kurbelwelle wird blockiert durch Spezialwerkzeug und deine E Pumpenwelle wird durch die besagte Schraube,die sich an der Pumpe befindet auch blockiert
Du darfst das Ja NICHT Ohne Spezialwerkzeug angehen! Wenn dir das Kettenrad in den Motor fällt,kannst du sofort anfangen,deinen MOTOR zu ZERLEGEN! Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Mfg
Vielen Dank, lass es schon in einer Werkstatt machen hatten bloß die hatten Probleme mit der Einspritzpumpe hatten da irgendwas zum abstecken gesucht aber wenn das mit der Schraube fixiert wird da kann man lange suchen, hatten beim freundlichen nachgefragt aber war nicht so die kompetente Antwort.