ich würde gerne mit Excel einen Schichtplan erstellen. Ich weiß aber überhaupt nicht wie ich sowas machen kann. Ich arbeite im 5-Schichtsystem (2 Tage Früh-, 2 Tage Spät-, 2 Tage Nachtschicht und dann habe ich 4 Tage frei). So geht es dann immer weiter.
Wie mach ich sowas, das ich z.B. den ersten Arbeitstag des Jahres eingebe und Excel setzt dann für den Rest des Jahres die Schichten ein.
ich würde das "halb-manuell" machen. 1. Spalte: Datum und Wochentag. In der 2. Spalte trägs Du Deinen ersten Turnus ein. Dann kopierst Den Turnus runter bis zum Ende des Jahres. Mit Feldgleichsetzungen (z.B. B27=B5) und bedingter Formatierung werden Änderungen immer gleich umgesetzt. Ob das immer Sinn macht, ist eine andere Sache. Zur besseren Übersicht verschiebst Du dann die einzelnen Monate in eigene Spalten. Feiertage und Urlaub kriegst Du so aber nicht abgedeckt.
So mache ich meine Jahrespläne, dauert vielleicht 20 min...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...