Erst konnte Sie die Motor nicht mehr ausschalten. D.h. Zündschlüssel konnte man drehen wie man wollte, motor lief weiter. Ließ sich dann nur noch durch Abklemmen der Batterie ausschalten. Jetzt lässt sich der Eimer nicht mehr starten. :-(
Fahrzeug: E36 320i
Ich habe da zwei mögliche Übeltäter im Auge... 1. Zündschloss (glaube ich aber eigentlich nicht, denn drehen lässt es sich ja noch.) 2. Zündrelais bzw. DME-Relais... könnte das von der Fehlerart her passen???
Würde gerne mal eure Ideen dazu hören.
Danke und Gruß Torsten
Bearbeitet von: turbomonster am 12.09.2009 um 19:36:51
der gen. schlater sitzt am ende gegenüber dem zündschloss, d.h. lenkradverkleidung abbauen - dann schau mal am lenkstock - es ist ein orangefarbener, runder schalter, der mit 2 madenschrau- ben befestigt ist - diese lösen, dann kommt dir der schalter entgegen - und das eiernde schloss ist leider ne sch..ss arbeit, dazu muss man das zündschloss ausbauen (mit dorn, etc.) und dann ein neues verbauen - beim :-) rund 50 € codiert auf den besagten wagen - meistens (leider) passt dann das neue schloss (schliess- zylinder) nicht mehr mit der lenkradsperre überein, sodass man/ frau an sich gleich den ganzen schlossträger mitwechseln sollte, neu bei bmw für rund 90 € oder beim schrotti, ibä ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü
Gab aber keine Probleme beim Austausch. Lenkradverkleidung runter, dann sieht man schon das elektrische Bauteil hinterm Zündschloss. War nur ein bisschen Gefummel mit den kleinen Madenschrauben.
Bei mir hat der Austausch ne gute halbe Stunde gedauert...
Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion...!