Hallo an alle. Mein klackern im Motorraum ist nach langer Suche in verschiedenen Werkstätten nun entlich lokalisiert worden.
Ergebniss nach abhören und öffnen des Motors: Gleitschienen der Steuerkette verschlissen,nun wurde mir empfohlen(freie Werkstatt)ich sollte gleich noch Kettenspanner und Steuerketten mitwechseln. Kosten ca. €1100. Nun weiß ich auch nicht, machen lassen oder nicht?.Habe jetzt schon einige Verschleissteile ersetzt,auch viel in Eigenleistung. Sollte noch ein anderes Bauteil mitgetauscht werden(Ölpumpe etc.) oder ist das nicht nötig?. E36 Coupe Bj98 164.000Km
Eigentlich will ich den Wagen so lange wie möglich fahren,habe schon Bremsscheiben/Beläge/Flüssigkeit/Leitungen gewechselt,Klima befüllt,Mikrofilter getauscht,Rost entfernt u.Teile neu lackiert,neue Reifen Sommer/Winter,Innenraumreinigung durchgeführt,neue Stoßdämpfer hinten,Handschuhfach repariert. Keine Ahnung was ich tun soll,Raparieren und dann ist Ruhe,oder auch nicht?Fass ohne Boden?Die werkstatt hat mir schon nen guten gebrauchten 5erGolf angeboten und würde mein Fahrzeug inzahlung nehmen für 4.600 Flocken,aber irgendwie hänge ich an dem Wagen.
also, für das geld kannste ja gleich zum :-) gehen - ich würd mir vielleicht zuerst noch a n d e r e angebote einholen - die preise für die teile bekommste ja über den ETK heraus - die kette würd ich auch zuerst prüfen lassen (BMW, Motorenbauer, etc.) und die gleit- schinen sollen nach nur 164 tkm beim 6-pack schon hinüber sein ??? das kann ja nur passieren, wenn man/frau die letzten 50.000 km "ohne öl gefahren ist" ... natürlich den kettenspanner mit wechseln, aber der kostet nicht die welt und kann sogar von einem laien selbst ge- tauscht werden, da er aussen am motor sitzt und einfach plug & play aus/getauscht wird - kannst ja mal hier nachfragen ... im bmw talk, oder in den verschiedenen clubs, ob es jemand machen kann - good lack
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