Noch eine schlechte Nachricht von mir. Heute wollte ich meine Klimaanlage befüllen lassen, weil der Kompressor nicht mehr anspringt (Drehzahl schwankt nicht, keine kalte Luft).
Die KFZ-Werkstatt hat so einen tollen groß0en Kasten mit vielen Knöpfen und sagte mir, ich soll den Wagen in einer Stunde wieder abholen.
Gesagt, getan. Aber: Der Meister sagte mir dann: Wir können die Anlage nicht befüllen, da ist zuviel Druch drauf. Ist wohl ein Schlauch eingeknickt...
HÄ? Ein Schlauch für´s Kältemittel geknickt???
Mal im Ernst, die hatten keine Lust, oder??? Er sagte mir, die konnten weder ab- noch auffüllen......
Das ist mein voller Ernst. Ich habe gerade mal ein wenig experimientiert.
Ich habe dem Magnetschalter kurz 12 Volt gegeben, und siehe da: der Kompressor zieht an :-)
Nach einer Sekunde den Strom wieder weggenommen und der Magnetschalter geht zurück und der Kompressor geht aus.
Nun wollte ich mal sehen, ob da Druck in den Leitungen ist. Kurz das Ventil reingedrückt und einen lauten "ZISCH" erwartet .... Negativ, da kam nix raus.
also, bei mir gings anfang august auch nicht auf anhieb (bei atu). die maschine, die diesen vorgang vollautomatisch durchführt, hatte sich auch irgendwann abgeschaltet - irgendein meister hatte dann erklärt, dass dies mit dem aussendruck zusammenhängt, der an die- sem tage extrem niedrig war (+ 33 grad) - beim zeiten anlauf hats dann wunderbar geklappt ( für schlappe 59 euros ) - und übrigens, die leitungen der klima-analge sind meistens aus metall ... also, evtl. doch mal die werkstatt wechseln - und ...... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü