MP3 und iPod im E90 (Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 09.09.2009 um 10:37:12 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
ich habe vor Kurzem meinen E90 (Bj. 07/2005) bekommen mit Navi Prof. und iPod-Interface.
Das Autofahren macht mir auch gut Spass, aber auf der multimedialen Seite gibt es noch ein paar Stolpersteine. Daher habe ich mich mal hier angemeldet, um den Expertenpool anzuzapfen. :)
1.) Entgegen der Aussage meines Haendler spielt mein Radio keine MP3-CDs. Wenn ich eine solche einlege, gibt es die Fehlermeldung, dass das Medium nicht unterstuetzt werde. Muessen MP3-CDs fuer den Wagen in einem speziellen Format gebrannt werden oder so?
2.) Die Bedienung des iPods ueber iDrive erscheint mit immens unpraktisch und nahezu gefaehrlich. Ich moechte ansich einfach nur zunaechst eine Liste aller Interpreten, dann eine aller Alben dieses Interpreten und zuletzt eine der Albentitel, die dann bei Auswahl gespielt werden sollen.
Der Anleitung entnehme ich, dass ich das unter 'CD2' finden sollte. Hier gibt es aber zwei Probleme:
a) Nur fuenf Interpreten werden mir angezeigt. Will ich mehr sehen, muss ich den iDrive-Knopf so weit ueber den Widerstand nach rechts drehen, dass er boese knackt. Mache ich den so nicht kaputt? Und langsam ist die Geschichte auch noch...
b) Im naechsten Menue sehe ich nicht die Alben des Interpreten, sondern alle Lieder ohne dass erkennbar waere, welches zu welchem Album gehoert.
Mache ich hier irgendwas falsch? Gibt es evtl noch andere, bessere Bedienmoeglichkeiten (z.B. ueber Lenkradtasten, Sprachsteuerung etc...)? Wie durchforstet ihr euere iPod-Musiksammlung im Auto?
Schon mal vielen Dank im Voraus fuer eure Tipps und viele Gruesse!
Bearbeitet von: angry-playboy am 09.09.2009 um 10:37:12
Hallo HansPeter81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "MP3 und iPod im E90"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
FRY
30.08.2009 | 15:46:12
zu 1.: wenn die mp3´s ohne unterordner auf der CD sind, dann sollte es gehen. unser E90 ist von 11/2006 und kann das, ich könnte mir vorstellen, dass die software bei dir evtl ein update benötigt und es danach klappt.
zu2.: die ipod bedienung ist tatsächlich enttäuschend und man kann auch garnicht alle listen anzeigen lassen wie es der ipod kann. zudem harmoniert die BMW-software nicht mit allen softwareständen des ipod gleich gut. mit einer zu alten ging gar nichts, mit der von BMW vorgeschlagenen gehts passabel mit einer neuen kommt mir das ganze langsamer vor.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hallo Fry,
danke fuer die schnelle Antwort.
Hast du ein prof. oder ein business Radio?
Muehst du dich denn auch immer mit dem iDrive ab oder gibt es da noch andere Steuerungsmoeglichkeiten? (Oder benutzt du den iPod gar eh kaum noch im Auto? Darauf wuerde es bei mir wohl fast hinauslaufen bei dem Komfort...)
Gruesse!
Hi, also ich hab einen von 2005 und hab prof.
musste erst ein Softwareupdate machen damit er MP3´s spielen kann.
Kostet 70 Euro, wenn du gut verhandels 40-50 Euro....
Er kann dann zwar mp3s wird aber auch etwas langsamer in der bedienung.
MFG
FRY
31.08.2009 | 14:09:43
Zitat:
Hallo Fry,
danke fuer die schnelle Antwort.
Hast du ein prof. oder ein business Radio?
Muehst du dich denn auch immer mit dem iDrive ab oder gibt es da noch andere Steuerungsmoeglichkeiten? (Oder benutzt du den iPod gar eh kaum noch im Auto? Darauf wuerde es bei mir wohl fast hinauslaufen bei dem Komfort...)
Gruesse!
(Zitat von: HansPeter81)
ist ein professional radio ohne navi und dementsprechend auch ohne idrive, steuerung geht über tasten am radio oder über MFL-tasten. zudem nutze ich den wagen nur sporadisch, denn es ist der meiner eltern und ich hab noch 2 eigene autos. wegen der beschissenen bedienung des ipods im fahrzeug nutze ich den im auto aber eigentlich garnicht mehr. meist häng ich nen anderen mp3-player an den aux-in.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Tipp:
Zu 2a: Dieses Problem hab ich auch bei meinem 05er Navi Professional! 5 Titel oder 5 Ordner werden angezeigt, die man auch normal durchblättern kann aber will ich dann zur nächsten seite knackt es und es ist ein wiederstand vorhanden den ich allerdings bewältigen kann und somit zum rest gelange aber gut fühle ich mich nicht dabei wenn ich so fest am i drive controller drehe!
Daniel
Eine Zahl, ein Buchstabe, eine Legende ///M3///
Weiß da keiner weiter was zu dem Problem mit dem klemmendem i drive rädchen was man erst sehr stark überdrehen muss damit man auf die nächste seite mit ordnern und liedern kommt?
Daniel
Eine Zahl, ein Buchstabe, eine Legende ///M3///