Getriebeproblem bei 7er E38 - Profis hier?? (BMW-Talk Forum)
Hi Syndikat,
vorab: Habe den Thread auch im 7er.com Forum eröffnet, dort hab ich aber keine, mir hilfreichen, Antworten erhalten. Außerdem hab ich auch in der Suche dort nichts gefunden, was meinem Problem entspricht.
Davon abgesehen gibt es auch hier im Forum sicherlich den ein oder anderen Getriebe-Profi!
Bereits seit 3 Wochen habe ich ein Problem, was mir nun ernsthafte Sorgen macht!
Angefangen hat alles in Bosnien bei einer Temperatur von ca. 40° draussen! Beim Anfahren hat es PING gemacht, und das Getriebenotprogramm war an. Nichts böses gedacht, Auto bis zum Parkplatz gefahren, nach ca. 15 Min. wieder angemacht, alles ok!
Am nächsten Tag soweit alles ok, bis ich mit meiner Frau auf'm Rückweg nach Hause war... PING - wieder Getriebenotprogramm! Diesmal ging's auch nicht weg! Auto stand 2 Tage, bis ich es zu einem selbst ernannten "BMW-Spezialisten" bringen konnte (BMW Autohaus/NL gibt es in Bosnien keine)... Dort wurde der "kleine Service" gemacht, wie er hier im Forum oft empfohlen wird... Im Fehlerspeicher stand übrigens "Pressure regulator Oil EMS 3!
Anfangs dachte ich, dass dieser fachmännisch durchgeführt worden ist, dazu jedoch später mehr!
Alles ging gut, bis ich nach 6 Tagen in Wien auf dem Weg auf den Kallenberg war! Auto fing an während der Fahrt bei ca. 30 km/h zu ruckeln, und PING - wieder Getriebenotprogramm! Auto wurde nach Deutschland geschleppt
Diesmal stand im Speicher "Wandler Kupplung schlupf zu hoch/niedrig"... kann es leider nicht genau sagen, da ich mich mit dem Mechaniker nur kurz telefonisch gehört hatte!
Der "Service" damals, wurde wohl nicht richtig gemacht, oder das Getriebe ist wirklich defekt und der "Service" hat den beinahe Total-Ausfall noch ein Stückchen hinausgezögert! Als ich wieder in Deutschland war und den Inhaber anrief, habe ich durch's Gespräch rausgefunden, dass er für diesen "Service" nur 2 Std. benötigt hat. Keine Ahnung ob das immer so schnell geht... Da er 850 km von mir entfernt ist, lohnt sich's gar nicht, sich darüber aufzuregen!
Viel mehr interessiert mich jetzt, was denn das Problem ist, und vor allem, wie kann ich es beheben?
Das Auto fährt bedingt, sobald er im Getriebenotprogramm ist, fährt er im 5. Gang los... ich muss bis zum Blech drücken, damit ich wenigstens vom Fleck komme... die bei BMW haben nicht viel Ahnung davon, was mir 2 Verwandte die dort arbeiten auch bestätigen konnten.
Ich hab in den letzten Wochen, vor dem Problem, die manuelle Schaltfunktion genutzt, da ich recht viel in Bergen unterwegs war. Lt. einem BMW-Ingenieur in der Entwicklung haben die Getriebe große Probleme damit, das is wohl so ziemlich das Schlimmste was man einem ZF-Getriebe antun kann...
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Hallo 332i-Machine,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Getriebeproblem bei 7er E38 - Profis hier??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi!Es kann die Electronic spinnen. Lass den Steuergerät überprüffen,weil Getriebe alleine ist robust und relativ langlebig. Ich hab Problemchen mit ABS im letzte Winter gekrigt,dass war aber Electronicspinerei, obwohl ABS hat funktioniert.
Mäni
28.08.2009 | 15:40:50
Hallo
Es gab Getriebeserien in denen Ventile verbaut wurden die Rückschaltungen von Hand aus hohen Drehzahlen nicht vertragen haben. Daher würde ich mal darauf tippen, dass bei Dir eine Getrieberevision nötig ist. Das dürfte nicht an der Elektronik liegen.
gruss Mäni
gibt viele möglichkeiten, kann dir erste iener mit gewissheit sagen, wenn er das getriebe geöffnet hat biz ne diagnosefahrt gemacht aht.
wandler
getriebe an sich
Gestern Abend hab ich ein Austauschgetriebe gekauft, morgen wird's angeliefert und eingebaut, inkl. Wandler.
Ich lass dann gleich eine Revision machen, bevor es eingebaut wird... das Alte lass ich dann aufmachen und überprüfen.
Bin gespannt, was den Fehler verursacht hat. Elektronik war es nicht, konnten wir im Vorfeld bereits ausschliessen...
Und da allein das Abmontieren, Aufmachen, Reparieren und Einbauen vom Getriebe ungefähr soviel kostet wie ein Austauschgetriebe, hab ich mich für diese Variante entschieden.
Am WE gibt's dann weitere Infos, wie es sich mit dem neuen Getriebe verhält etc.! Man darf gespannt sein!
So, "neues" generalüberholtes Getriebe ist drin! Gestern mittag das Auto abgeholt, und erstmal ausgiebig probegefahren.
Schaltvorgänge sind teilweise nur am Drehzahlmesser zu erkennen...
Abgesehen von einer Schraube am Auspuff, die bei der Demontage abgerissen wurde, ist alles in Butter.
Alles in Allem hat mich die Aktion ca. 2.000,- EUR gekostet, wobei 500,- EUR davon in einen "Getriebeservice" investiert worden sind der
a) unnötig war, wie ich im Nachhinein feststellen musste/durfte
b) nicht richtig durchgeführt worden ist...
Naja, meckern etc. hilft nix, man muss ja nach vorne schauen!
Auf die nächsten 215.000 km mit neuem Getriebe :D
Was am alten Getriebe kaputt ist, kann ich nicht sagen, da wir es gar nicht geöffnet haben... wird vielleicht die Tage noch gemacht, vielleicht hau ich's einfach auf'n Schrott...
Ich hatte so ein ähnliches Problem bei meinem 316iA...
Da kam auch öfters das Notprogram.
Ich war damit beim :-) und der Werkstattmeister hat erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen... Da stand drin dass wohl irgend eine Düse verstopft war...
Der Meister meine es sei bei einem 4-Zylinder nicht so schlimm und ich sollte es erstmal beobachten...
Bei einem 6-Zylinder wäre das Getriebe wohl Schrott meinte er noch zu mir...
Mfg Kiko328i
Meine neue Fotostory ist endlich online!!!
Tipp:
Mäni
21.09.2009 | 12:25:06
Worauf hat das am Getriebe einen Einfluss?? 4 oder 6 Zylinder merkt das Getriebe nicht. Dieser Werkstattmeister ist wohl Meister im dichten.....?