ich habe vor am WE die DISA bei meinem 318i M43 zu wechseln. Nun habe ich auch schon oft gelesen das dort auch gleich das Kurbelgehäuseentlüftungsventil sitzt, welches auch gern kaputt geht. Wie äußert sich denn ein kaputtes KGE? Hat es irgendwelche Auswirkungen auf den Motorlauf oder merke ich es nur am stärkeren Unterdruck im Motor? Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.
Gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.08.2009 um 08:51:48
ich denke die Symtome habe ich soweit alle, kann es aber sein, dass der unrunde leerlauf nur nach langer standzeit, also über nacht, auftritt? Vielleicht hast du ja dazu auch noch eine Antwort.
Ich hab das grad mal mit dem Deckel bei mir überprüft. Was versteht ihr unter starken Unterdruck? So die Stärke von einem Staubsauger?
Wenn ich den Deckel abnehme fällt die Drehzahl erst ab und dann schwankt sie ein wenig und pendelt sich dann wieder einigermaßen ein. Deckel wieder drauf: kurze Erhöhung und dann wieder konstant normale Drehzahl (750 RPM)
Bearbeitet von: captainscissors am 03.09.2009 um 14:09:51
ich habe letztes we das ventil getauscht, der unterschied beim unterdruck ist enorm. wenn das ventil neu bzw intakt ist, kann man bei laufendem motor den deckel fast ohne gegenwehr abnehmen. bevor ich das ventil getauscht hatte war der unterdruck doch so stark, das ich schon recht kräftig am deckel ziehen musste. mfg