moin, die Beiträge in diesem thread hast Du aufmerksam gelesen, besonders die von Ganymed?
Wenn der Spalt jetzt nach abnahme des Hardtops noch größer ist, lässt das auf zu stramme Zuggummis schließen, da diese sich über Winter noch weiter zusammengezogen haben. Da würde ich erstmal den "Hebel ansetzen", bevor Du (wie von Ganymed beschrieben) mit Einstellungen am Gestänge beginnst.
meine Original zuggummis sind schon sehr sehr alt deswegen habe ich sie mit Gummiseilen verstärkt Sodas der heckteil vom Dach wieder schön aufgeht
ich meine damit das die alten Gummis keine Kraft mehr haben den heckteil anzuziehen die Gummis sind dafür da den heckteil anzuheben das die Verdeckklappe nicht daran schleift
sie können jedoch nicht den heckteil runterdrücken sondern nur anziehen
also so das der spannbügel nieder gedrückt wird sind nicht die Gummis zuständig sonder nur fürs anheben dazu muss was anders sein
also meinerseits hatte sich bei dem Problem auch nichts mehr geändert. Ich hatte es dann so gelassen (wie in meinem letzten Post zu lesen ist) und den Wagen auch irgendwann danach (Anfang/Mitte 2010) verkauft. Sorry dass ich nicht helfen kann.
so sieht's aus, wenn die Gummis zu stramm (kurz) sind, hängt der Heckscheibenbügel ständig in der Luft. Indem das Verdeck im Windschutzscheibenrahmen verriegelt, zieht es den Heckscheibenbügel hinten hoch.