Zitat:
Ne habe ich noch nicht gehört!
Außerdem würde ich niemals ein 15 W-40 Öl einfüllen.
Ich habe aber schon gehört, dass ein vollsynthetisches 10W60 Öl nicht schlecht für einen älterer Motor wäre - aber hier scheiden sich auch die Meinungen....
Ich z.B fahre ein 10W60 Öl im 330i (ist meine Überzeugung und weiss auch, dass dieses Öl nicht von BMW ausdrücklich freigegen ist für den M54 Motor). Aber das soll jetz nicht das Thema sein, sonst geht der Threat in die verkehrte Richtung (wollte es nur als Beispiel erwähnen).
Gruß(Zitat von: Frankie01)
Zitat:
das 15w40 ist eigentlich das ideale öl für den M20 motor und 10w60 wäre eher ungeeignet, genau wie 0w30. ich würde immer ein markenöl vorziehen, auch wenn jedes "baumarkt-öl" die gleichen spezifikationen erfüllt und dann halt die entsprechende viskosität aussuchen.
Zitat:
Fahre nur Castrol TWS 10w60, was anderes kommt mir eh nicht in den Motor.
Zitat:Zitat:
Fahre nur Castrol TWS 10w60, was anderes kommt mir eh nicht in den Motor.
mit welcher begründung? nur weil das aktuell das einzige hochleistungsöl ist, welches für BMW M-Motoren zugelassen ist?
mfg FRY(Zitat von: FRY)
Zitat:
Ich habe aber schon gehört, dass ein vollsynthetisches 10W60 Öl nicht schlecht für einen älterer Motor wäre - aber hier scheiden sich auch die Meinungen....(Zitat von: Frankie01)
Zitat:
@Herr Welker,
ist das überhaupt synthetisches?
Also ich geb in meinem Motor seit 5Jahren 10w40 von
unterschiedlichen Herstellern rein. Speziell mit
Castrolprodukten hab ich kein besseres Verhalten
als wie mit "Realöl" oder sonst was. Ich kann es
nicht festestellen, der Motor läuft immer gleich.
Nur dünner sollte es nict werden.
Hauptsache API ist auf neustem Stand, ansonsten
interessierts mich eigentl. nicht von welchem
Hersteller das kommt.(Zitat von: Hecktrieb06)
Zitat:Zitat:
Ich habe aber schon gehört, dass ein vollsynthetisches 10W60 Öl nicht schlecht für einen älterer Motor wäre - aber hier scheiden sich auch die Meinungen....(Zitat von: Frankie01)
das stimmt definitiv nicht. denn für ältere motoren ist das öl viel zu niedrigviskos. ...(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Zitat:
Wieso? Ein 10W60 hat doch bei Betriebstemperatur eine höhere Viskosität!