Zitat:
Du weißt, daß auf der Platine beide Seiten Leiterbahnen haben ?
(Zitat von: Wolf41)
Das ist wohl die Erklärung. Ich habe nur oberflächlich die von unten sichtbaren Austrittstellen mit Lötmaterial bedacht. Instinktiv habe ich beim Versuch Nachzulöten zwar versucht, das Lötzinn tiefer zu bringen, aber das ist mir wohl nicht gelungen. Beim Neuanschluß kam es zu folgendem Phänomen: Die rechte Tür, also der Türpinn geht schon auf, wenn ich die Batterie anschliesse. Der Türknopf geht sofort nach dem Runterdrücken auch wieder hoch... Da habe ich wohl etwas falsches zusammengelötet.
Jetzt habe ich ein (gebrauchtes) Ersatz-Grundmodul eingebaut (allerdings High anstelle von Low, gleiche SW) - und alles bis auf das Öffnen der Zentralverriegelung scheint mehr oder weniger gut zu funktionieren. Morgen hoffe ich wird BMW das auch einprogrammieren. Hoffentlich geht dann die ZY wieder auf (Schliessen geht, auch die Fernbedienung geht nach Anlernen des Schlüssels, aber ohne Öffnen). Sollte ich davon ausgehen, dass das Ersatz-Grundmodul (obwohl ja von der Teilenummer wohl erst von 2006/7) auch denselben Defekt hat und die ZV nicht öffnen kann. Was mir komisch vorkommt, ist, dass ich ein deutliches Schalten des Relais höre, aber die ZV nicht aufgeht. Habe ich vielleicht anderswo den Defekt (denn nach meinem Lötversuch und dem Original-Grundmodul habe ich auch ein Klacken des Relais gehört).