Ausbau Lederausstattung E36->Sitzheizung (3er BMW - E36 Forum)
Servus!
Wollt mir die Tage ne komplette Lederausstattung für einen E36 Compact ausbauen und bei mir montieren.
Sollte ja kein Problem sein.
So und da die Ledersitze eine Sitzheizung haben, wollte ich mal wissen, ob bzw. was ich in bezug auf dessen beachten muss?
Gibts bestimmte Elektro-Teile(Relais, Widerstände und bla...), die ich mit ausbauen muss? Wenn ja weiß jmd. wo die sitzen?
Hallo chromeshit,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ausbau Lederausstattung E36->Sitzheizung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Du müßtest den kompletten Sitzheizungs-Kabelbaum ausbauen, das ist nicht ganz so einfach. Am besten wäre es vermutlich, wenn Du Dir bei BMW die Einbauanleitung für die Sitzheizung ausdrucken läßt, da ist der Einbau des Kabelbaumes beschrieben, der Ausbau funktioniert genau umgekehrt, Du mußt dazu natürlich alle Leitungen von den Schaltern bzw. den Steckern unter den Sitzen zurückverfolgen.
Schon mal danke für die schnelle Antwort, leider hat diese mich jetzt auch etwas von meinem Vorhaben abgeschreckt.
Wirklich so kompliziert?Hab halt kein Bock auf ewige "gefummelei"
Mal sehen was ich machen werde....
Hab mir die Ausstattung mal angeschaut, der Fahrersitz ist schon recht gut abgewetzt und der Beifahrersitz lässt sich auch nich umklappen, Rücksitzbank sieht dafür aus wie neu.Soll 250€(Alles d.h. inkl.Türpappen und schwarzem Himmel<--hat schiebedach - ich nich) kosten und ob die Heizung funktioniert weiß ich auch noch nicht.
Zitat:
Schon mal danke für die schnelle Antwort, leider hat diese mich jetzt auch etwas von meinem Vorhaben abgeschreckt.
Wirklich so kompliziert?Hab halt kein Bock auf ewige "gefummelei"
Mal sehen was ich machen werde....
Hab mir die Ausstattung mal angeschaut, der Fahrersitz ist schon recht gut abgewetzt und der Beifahrersitz lässt sich auch nich umklappen, Rücksitzbank sieht dafür aus wie neu.Alles dabei d.h. inkl.Türpappen und schwarzem Himmel<--hat schiebedach - ich nich und ob die Heizung funktioniert weiß ich auch noch nicht.
(Zitat von: chromeshit)
Den Sitzheizungskabelbaum aus dem Fahrzeugkabelbaum rauszulösen ist eine undankbare Aufgabe. Vor allem wenn der Fahrzeugkabelbaum noch im Fahrzeug eingebaut ist.
Ich würde an Deiner Stelle für 70€ den Nachrüstkabelbaum bei BMW kaufen und aus dem Wagen wo Du die Sitze ausbaust nur die Sitzheizungsschalter und das Sitzheizungsrelais ausbauen.
Teilenr für den Nachrüstkabelbaum ist 61129401349
Suche:
Suche ständig Individual Lederteile in allen Farben!!
Schlachte:
- 328i Touring mit M-Paket
- 328i Coupe mit Rieger Infinity
- 316i Compakt mit M-Paket und Volleder
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 28 Monaten
Dietz
12.12.2011 | 21:34:35
Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin! Habe aber ein ähnliches "Problem". Ich habe mir vor kurzem eine Lederausstattung auf dem Schrottplatz ausgebaut. Die beiden Frontsitze haben eine Sitzheizung. Die Ausstattung kommt aus einem e36 Compact bj.99. Leider war keine Zeit den Kabelbaum auch mitzunehmen. Ich habe diese Sitze jetzt in meinen compact bj. 95 eingebaut. Jetzt die frage ist es jetzt noch nachträglich möglich die Kabel zu legen? Gibt es ein Problem wegen den Verschiedenen Baujahren? Wie gehe ich am besten und am einfachsten vor?
Schon mal danke für die Hilfe und falls ich hier Falsch bin kann man das ja umschieben oder so ;)
Einfach den Nachrüstkabelbaum mit Relais bei BMW kaufen.
Kostet ~85€. Einbauanleitung kannst Du Dir vor Ort auch gleich
ausdrucken lassen oder mal hier im Forum die Suche nutzen,
haben die EBA schon sehr oft hier verlinkt, der letzte Thread
war gestern erst. Einbau dauert dann ca. 2-3 Stunden. Ist
schon ein wenig Fummelei weil Du bis in den Sicherungskasten
musst und dann halt entsprechend unter den Teppich in die
Kabelschächte.
BMW Team Oberhavel
Tipp:
Dietz
13.12.2011 | 15:14:06
Und das mit dem Baujahr Unterschied dürfte kein Problem machen oder?
BMW Team Oberhavel
Dietz
13.12.2011 | 16:57:05
Hab gehört man brauch ein Steuergerät stimmt das?
Für die Sitzheizung braucht man keine Steuergerät da die
"denkende" Elektrik im Schalter selber verbaut ist.
Der Sitzheizungskabelbaum besteht nur aus ca. 5 Pins,
einem Relais und einem Sicherungshalter.
BMW Team Oberhavel
Dietz
15.12.2011 | 11:18:26