Unterschiedliche Reifenhersteller (3er BMW - E46 Forum)
Hallo mal an alle!
Habe seit kurzen ein riesen problem.
Habe leider heuer im urlaub zwei pirelli P7 205/50-17 bei einem schlagloch zerfetzt, also blieb mir in croatien nix anderes übrig mir zwei neue zu kaufen, über den preis gebe ich keine auskunft, war sicher mit 100% Ausländerzuschlage versehn!
Aber nun kommt das eigentliche problem, wenn ich auf kurfenreichen straßen unterwegs bin, schwimmt das auto förmlich und ich habe das gefühl als wenn er ständig übersteuern würde! Auf der Autobahn is es sogar so arg, dass die ASC leuchte ständig aufleuchtet und den wagen sogar abbremst, wenn ich wieder gerade aus fahre erlischt diese!
Spur hat nach augenscheinlichen durchsehn nichts abbekommen, da ich noch mit den beiden ausgebeulten reifen gefahren bin und dieses Verhalten nicht war, erst seit ich die neuen an der HA. montiert habe! Es handelt sich dabei um Goodyear Ecellence der selben dimension wie an der VA.
lg.adagio69
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Hallo adagio69,
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Gruß
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hallo, das iss ein bekanntes problem !
das DSC ist sehr empfindlich, unterschiedliche Reifenprofile und sogar unterschiedliche profilstärken können das DSC im negativen sinne beeinflussen. du musst nun die selben NEUEN reifen an der VA montieren. erst dann iss ruhe!
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
bmwdriver84 hat leider recht mit dem was er da schreibt.
Brauchst wohl oder übel vorne auch 2 neue Reifen damit dieses Fehlverhalten aufhört...
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
Nicht die unterschiedlichen Reifenhersteller sind dein Problem, sondern die unterschiedliche Profiltiefe. Wie schon geschrieben, vorne die gleichen Reifen neu kaufen (montieren) und du hast dein Problem gelöst.
Tipp:
Dem kann ich nur beipflichten. Hatte ich bei meinen WR auch. Erst als alle 4 neu waren, war alles wieder ok.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Das mit den Reifen ist oft der Grund für das auftettende Problem. Aber wenn man sich an einem Schlagloch 2 Reifen zerfetzt würde ich auf jeden Fall die Spur vermessen lassen, hatte auch schon den Fall das dass DSC wegen falscher Achsgeometrie gesponnen hat. Augenscheinlich wird da nicht viel sichtbar sein, es sei denn da ist was abgerissen.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Also ich denke nicht dass es unbedingt an den Reifen liegen muss.
Kann aber ich weiss ja nicht was die Goodyear taugen, auch manche Markenreifen sind nicht das wahre und über Goodyear hab ich selten gute Erfahrungen gemacht.
Ich hab 3 Jahre lang Reifentester bei Porsche gemacht.
Also ich fahre oft verschiedene Felgensätze an meinem BMW. Jedes Jahr so 3-4 verschiedene und da hab ich sehr oft vorne ein anderes Profil wie hinten und mein Auto läuft wie eine 1. Aber ich habe das DSC III - das regelt etwas besser als das normale.
Zur Zeit fahre ich BMW M68 17 ZOLL Radsatz mit 225/45R17 CONTI vorn 6mm / 245/40 Dunlop hinten mit 4mm und mein Auto fährt sich perfekt, das DSC regelt so gut wie nie auch wenn ich auf der Autobahn die Abfahrt runterbretter.
Also ich denke mal Deine Achsen sollten vermessen werden. Nach so einen Stoß auf jeden Fall. Und dann kann es auch sehr gut sein dass Deine Felge krumm ist. Sehen kann man sowas nicht das muss man prüfen lassen.
Wenn sich dann nichts weiter ändert liegt es an den Reifen.