ich habe letzte Woche ein paar (blaue) LEDs anstatt der Standart Birnen in meinen Innenraum gelötet.
(Sprich: Die 2 Lichter hinten an der C-Säule (Li+Re) und vorne das Mittlere Licht (Leseleuchten habe ich Standart gelassen))
Da ich keine Lust habe von übereifrigen Beamten, welche meinen dass ich mit meinem Blaulicht einen Streifenwagen zu imitieren gedenke, eine Strafe auferlegt zu bekommen (etc.), habe ich vor den Lichtschalter so zu modifizieren dass er nur noch auf den Stellungen "AUS" (ganz links) und "AN-ÜBER-TÜRKONTAKT" (mitte) Kontakt zu der Platine hat.
Der Schalter soll also auf der 3.Stellung keinerlei Funktion mehr haben und das Licht soll nur noch angehen wenn ich eine Tür öffne oder das Auto aufschließe .
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich (wenn auch vielleicht ein wenig umständlich..^^) ausgedrückt und jemand kann mir sagen wie ich das am besten anstelle.
Ich habe mir dass so vorgestellt dass ich die "Ader" auf der Platine unterbreche die für die 3.Schalterstellung zuständig ist ODER dass ich direkt den Kontakt am Schalter für die 3.Stellung unterbreche.
Wäre sehr dankbar für ein paar brauchbare Ratschläge! MfG PaddiP
Also du willst, das man das Licht nicht per Knopfdruck anmachen kann?! Was soll das bringen? Spätestens wenn du aussteigen muss sehen die das blaue Licht oder du kannst es vorher auf AUS stellen.
So weit ich das verstanden habe ist es doch legal wenn das Licht nur an geht sobald man eine Tür öffnet.
Wen soll das interessieren wie mein Auto leuchtet wenn ich auf dem Parkplatz stehe, werde wohl kaum während der Fahrt Tür-Auf Tür-Zu spielen? ^^
Die Regel ist ja nur da um nicht die Signalfarben von Polizei/Feuerwehr/RTW etc auszunutzen. Außerdem selbst wenn es nicht ganz legal wäre, würden die Herren in Grün (Blau) wohl kulanter reagieren.
Du hast das Licht ja nicht werden der Fahrt an, außer du suchst etwas im Innenraum. Kommt auch drauf an, wie hell und intensiv das blaue Licht ist, wenn es nur leicht bläulich ist werden die wohl nichts sagen, außer die haben ein schlechten Tag.
Das eigentliche Problem das die Herren haben ist ja im Prinzip nur, dass ich es während der Fahrt anmachen KÖNNTE und somit den anschein erwecke ein Polizeiauto oder was auch immer zu sein.
Mir ist klar dass ich während der Fahrt sowieso kein Licht anhabe (und für den Fall dass ich mal Licht brauchen sollte habe ich die Leseleuchten standartmäßig gelassen)
MfG Patrick
EDIT:
Ok hab grad mal die Lichtschaltereinheit vorne auseinandergenommen und ne relativ einfache und auch leicht rückgängig zu machende Lösung gefunden. Ich klebe unter die Rechte schalter Position einfach eine Art Stopper (wens interessiert, muss die Dicke eines Schaschlik-Spießes haben *gg*)
Somit funktionieren noch die anderen beiden aber der Schalter lässt sich nicht mehr auf Posi 3 umlegen.
Ich musste mal bei einer Polizeikontrolle mein Licht anmachen (blaue LED Sofitten). Wäre es nicht gegangen hätte ich Ärger bekommen, aber zum blau haben sie nur gemeint "schöne Farbe" Könnte auch sein, dass die hier aufm Land nen bissl blöd sind, weil es steht ja auf der Verpackung der Sofitten "Nicht zugelassen in der Stvo."
Also ich würd an deiner Stelle, den Schalter original lassen.