- E46 i vs. d - vs. - E90 i vs.d - (BMW-Talk Forum)
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach nem Dreier-Touring.
welche Motorvariante haltet ihr für zuverlässiger beim jeweiligen Modell. Mir ist es prinzipell egal ob ich nen Diesel oder Benziner fahre. Fahre im Jahr ca. 12TKm, zur Arbeit einfach 35km Bundesstraße. Hab schon diese Vergleichsrechner bemüht - kommen oft unterschiedliche Werte dabei raus. Daher würde ich meine Entscheidung gerne an der "Geringere-Ausfall-Wahrscheinlichkeit" des Triebwerks festmachen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und ich habe die Suche benutzt - Vergleich der Beiden Modellreihen/Motoren habe ich nichts gefunden.
Danke
mfg
Striezl
Hallo Striezl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "- E46 i vs. d - vs. - E90 i vs.d -"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
bei so einer geringen laufleistung, wird sich ein diesel absolut nicht lohnen.
was willst du fürs auto ausgeben?
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Bei den Benzinern hast du den Vorteil, das kein Turbo oder Injektor kaputt gehen kann.
Beim Rest gibt es keinen großen Unterschied.
Dafür sind die Diesel in der 2l Klasse spritziger.
Würde bei 12tkm auch einen Beziner nehmen.
Entweder E46 = 6 Zylinder aber älter oder E90 = 4 Zylinder dafür neuer.
laut
http://fuel-pilot.de/chooseCalculator.htm?l=de&c=de325i vs 325d
Ergebnis: Der BMW 3er 325d touring (DPF) rechnet sich für Sie bereits ab 9.109 km.
320i vs 320d
Ergebnis: Der BMW 3er 320i touring rechnet sich für Sie bis 12.905 km
also absolut nicht lohnen würde ich nicht sagen.
Wieviel will ich setzen? Schwierige Frage. E9x teurer als E46 dafür moderner da hab ich mich noch nicht entschlossen. Obs ein junger E46 oder alter E9x sein soll. Das ist eigentlich mein Hauptproblem
Boa
06.08.2009 | 18:11:32
Hi!
Also nach meiner Rechnung fährst du knapp 18 Tkm im jahr nur zur arbeit!!!
d.h. 253 Arbeitstage im Jahr * 70 km hin + zurück...... sind knapp 18 tkm
...... ich würde einen e46 2 L Diesel nehmen....
Einen der letzten Baujahre....
Gruss Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
@Miko323ti
Entweder E46 = 6 Zylinder aber älter oder E90 = 4 Zylinder dafür neuer
da versteh ich glaub nicht ganz wie du das meinst
@Boa
dank dir für deine Mühe - deine Berechnung läuft auf eine 5 Tage Woche, habe ich aber nicht.
Bin seit 10.10.08 mit meinem Wagen ca. 6.800 km gefahren.
von einen e90 mit 4 zylinder benziner würde ich auf jeden fall abraten. die ziehen nix vom teller und es macht absolut kein spaß mit diesen autos auf der autobahn zu fahren, geschweige denn auf der landstraße zu überholen.
Bearbeitet von: potzee am 06.08.2009 um 19:14:39
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
ganz klar e90 320d
bedenke, dass sich die motoren doch deutlich zwischen e46 und e90 unterscheiden.
e46 320i ein 2.2L 6zylinder (170ps)
e90 320i ein 2L 4zyl. (150ps)
e46 320d 150ps
e90 320d 163ps
was die ausfallquote angeht, drin steckt natürlich man nie, aber bei deinen 12tkm/jahr kommst du mit einem, der zB 80t auf der uhr hat, in absehbarer zeit noch nicht in den bereich, wo sich ein turbo gern verabschiedet.
war lange zeit auch kein diesel freund und hab mir jetzt auch einen gekauft, da die bmw diesel gut gehen und für nen diesel sehr kultiviert laufen und andersrum die kleinen benziner im verleich doch zu müde sind.
Tipp:
ich würde dir den e46 330d facelift mit 204ps empfehlen. der motor ist auch sicherlich modern und verbraucht für die leistung SEHR WENIG.
ein sehr gelungener durchzugsstarker motor von bmw.
bin für den e90 320d
fahre selbst diesen bmw-variante (als limousine) und bin bei "sparsamer" fahrweise auf ca. 6,3l diesel gekommen. bei "normalem" fahrverhalten komm ich auf 6,5l - 7,1l und bei "spritziger" fahrt und "spaßkurvenfahrten" komm ich auf max. 8,2l...
fahre jeden tag ca 26km einfach auf die arbeit, halb landstraße - halb autobahn.
da ich vorher nen e46 hatte (jedoch nur nen 316er) kann ich getrost sagen: weg mit dem alten, her mit dem neuen :D
zum triebwerk kann ich so noch nichts negatives sagen, habe aber auch erst 40t auf der uhr. beim e46 hab ich allerdings etliche euronen für elektronikprobleme und ähnlichem ausgeben müssen...
der diesel kostet 306€ steuer im jahr (1995ccm mit DPF)
aber von der versicherung ist der diesel etwas teurer. evtl mal vom versicherungsvertreter durchlrechnen lassen...
und ansonsten: probefahren macht schlauer!
mfg
fährste quer, siehste mehr...
Suche:
NAS-Server
Biete:
Lockerz Einladungen :)
Verkaufe:
würde den e46 320d -facelift nehmen
Gründe:
- viel günstiger in der Anschafung
- gute Leistung, der e90 ist nicht so viel besser
- design (da entscheidet geschmack), e46 ist noch immer IN
- verbrauch ist genial -> Bleifuss heißt 7-8l auf 100km
// bei 12.000km musst du nur 15,5 mal tanken (Richtwert durschnittlicher Verbrauch 7,5l)
// 59 x 1,109 = 65,431 x 15 = 1014,18 € für diesel + 306€ Steuer = 1320,18€
nimmst du einen Benziner:
// 12.000km musst du 20 mal tanken (Verbrauch 10liter)
// 59 x 1,309 = 77,23 x 20 = 1544,62 nur für Benzin + 130€ Steuer = 1674,62
man sieht man spart am Diesel gewaltig und der Preisunterschied in der Anchaffung ist gering
LG777
07.08.2009 | 07:39:20
Zitat:
würde den e46 320d -facelift nehmen
Gründe:
- viel günstiger in der Anschafung
- gute Leistung, der e90 ist nicht so viel besser
- design (da entscheidet geschmack), e46 ist noch immer IN
- verbrauch ist genial -> Bleifuss heißt 7-8l auf 100km
// bei 12.000km musst du nur 15,5 mal tanken (Richtwert durschnittlicher Verbrauch 7,5l)
// 59 x 1,109 = 65,431 x 15 = 1014,18 € für diesel + 306€ Steuer = 1320,18€
nimmst du einen Benziner:
// 12.000km musst du 20 mal tanken (Verbrauch 10liter)
// 59 x 1,309 = 77,23 x 20 = 1544,62 nur für Benzin + 130€ Steuer = 1674,62
man sieht man spart am Diesel gewaltig und der Preisunterschied in der Anchaffung ist gering
(Zitat von: Spartak)
wäre auch meine Meinung! Und troz dem überlege es dir wie es mit einem e46 330d FL Bj. 2004-2005. Das sind sparsame Raketen!!! (kein Witz!)
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Zitat:
@Miko323ti
Entweder E46 = 6 Zylinder aber älter oder E90 = 4 Zylinder dafür neuer
da versteh ich glaub nicht ganz wie du das meinst
(Zitat von: Striezl)
Ich meinte hald, dass die 320er im E46 noch 6 Zylinder waren und das meiner meinung besser ist als 4 Zylinder.
Das ist der Vorteil vom E46.
Der Vorteil vom E90 ist, das er neuer ist.
Ich würde klar zu einem Benziner raten.
Warum?
Er fährt recht wenig Kilometer und beim Diesel wirds richtig teuer, wenn mal was spezielles kaputt ist. Turbo, Injektoren, Pumpen,...
Was für einen und welches Modell kommt auf das Budget an.
Ein schöner 325i oder 330i E46 von den letzten Baujahren ohne Kinderkrankheiten und ordentlicher Ausstattung ist doch was feines...
Bearbeitet von: ThaFreak am 07.08.2009 um 10:04:44
danha
07.08.2009 | 11:18:49
trotz aller Sparsamkeit darf man nicht vergessen, daß bei Diesel Motoren die „Freude am Fahren“ etwas zu kurz kommt. (an alle Diesel Fahrer, bitte nicht böse sein, ist nur Meine Meinung, und die Begründung folgt)
Wenn die Leistung stimmt kann man unumstritten auch mit Diesel schnell unterwegs sein. Aber, mit folgenden Nachteilen verbunden (aus Erfahrung mit X3 2.0d und 118d hat auch 2l-Motor):
- Getriebe ist sehr kurz übersetz: man muß ständig schalten (1G. bis 35, 2.G bis 70, 3G. bis 110), ein 323i (e36) geht im 1G. bis 50, 2G. bis 100, 3G. bis 150.
- Verzögerung beim Gasgeben: zwischen Gaspedal spontan =Bodenplatte und spürbarer Beschleunigung vergehen Paar zehntel Sekunden, um die 3000RPM bessert es sich ein wenig bleibt jedoch spürbar.
- kleinen Drehzahlbereich wo die Leistung abrufbar ist, vor 2000RPM und oberhalb von 3500RPM nut sich nichts (also zwischen ca.45% und ca.80 „fahrbar“).
Es soll jedoch kein Eindruck entstehen, daß BMW keine Diesel Motoren bauen kann.
Die o.g. Nachteile sind konstruktionsbedingt. Die Diesel Motoren haben allgemein kleineren Drehzahlbereich wo sie die Leistung zur Verfügung stellen können. Bei einem LKW-Diesel ist dieser Bereich noch kleiner.
Ein aufgeladener Motor hat immer eine Verzögerung zwischen Gasgeben und Leistung zur Verfügung stellen. Selbst bei 335i (vor zwei Wochen gefahren) mit sehr kleinen Turbos ist es noch zu spüren. Kann aber auch gar nicht anders gehen, weil die Luft ein kompressible Medium ist, kann der Ladedruck nicht schlagartig aufgebaut werden. Allgemein gilt, je stärker ist der Motor auf die Aufladung angewiesen desto spürbarer wird die Verzögerung.
Mal ein Dankeschön an alle die sich hier bemühen.
ich hab bei huk24 mal ein paar Wagen eingegeben. Vielleicht kann da mal einer von euch drüber schauen, kleine Fehler sind ja nie ausgeschlossen.
Als Vergleich hab ich mal meinen E36 reingehauen - kommt in etwa hin was ich auch bezahlt habe.
Ich habe mit jeweils 55% berechnen lassen; weiß jedoch nicht wie hoch die Kasko tatsächlich ist, da die 55% vom Motorrad (nur Haftpflicht) kommen.
Modell BJ Preis
E46 318i 1/02 600€
E46 320i 1/02 670€
E46 325i 1/02 660€
E46 330d 1/02 1000€ !!!
E9x 318i 1/04 650€
E9x 325i 1/04 650€
E9x 320d 1/04 740€
E9x 325d 1/04 800€
E9x 330d 1/04 800€
Die Preise sind gerundet, da ja regionale Unterschiede bestehen.
Die Frage welches Modell richtet sich ja auch danach, was der Markt überhaupt bietet. Darum will und kann ich mich gar nicht auf ein Modell mit einem Motor festlegen.
Mein Eindruck ist der bei E9x eher zum Diesel zu greifen, als bei E46. Beim E46 scheint mir der 325 als "günstigste" Variante, genug Leistung, Laufruhe, Versicherung günstiger als der 320i, Teile günstiger als 330i. Der 330d im E46 scheidet hier aus - hohe Versicherung
Ich persönlich würde wenigstens Wert auf Xenon-Licht legen...
Ich würde mir auch kein Auto ohne Xenon mehr holen .
MfG .
Ja Xenon ist ne schöne Sache, aber ich finde das sollte kein (Nicht)-Kaufgrund sein - meine persönliche Einschätzung