Zitat:
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gerade getankt?
könnte schlechter Sprit sein.
Habe mal Diesel im Super mit drin gehabt, roch hinten raus nach Heizöl, und lief zum klingeln im kalten wie ein Sack Nüsse
(Zitat von: ThogI)
durch diesel haste eher zündaussetzer, aber kein klingeln, da diesel bei weitem nicht so zündfreudig ist
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Sorry, falsche Annahme.
Oktanzahl hoch: hohe Klopffestigkeit (Benzin)
Cetanzahl hoch: hohe Zündwilligkeit (Diesel)
bedeutet quasi genau das Gegenteil.
Der Diesel ist zwar nicht so gut entflammbar, dafür nicht so Klopffest, da er sich ja SELBST entzünden soll in der heissen Kompressionsluft. Deshalb wird beim Diesel nicht vorher eingespritzt, sondern in die komprimierte Luft hinein, weil die heiss ist.
Die Zündaussetzer bekommst du bei kaltem Motor, weil der Diesel nicht so gut verdunstet wie das Benzin.