540i - Motorproblem, Aussetzer bei Last (5er BMW - E39 Forum)
hi leutz, ich habe ein 03 540i mit 156tkm auf uhr.
seit einer woche macht der motor etwas probleme. der sound ausm auspuff hat sich drastisch veraendert.
und zwar: im leerlauf hoert er sich ganz normal an, aber sobald ich gas geb, dann hoert es sich wie ein schlecht eingestellter V8 an, wie ein muscle-car halt, voll am blubbern. das war vorher nicht. und ausserdem zieht er seitdem net mehr so gut.
ich vermute mal das es aussetzer sind, kann mich aba auch irren. hab dann gleich auf zuendspule getippt, alle 8 durchgemessen und alle hatten denselben wert. die zuendkerzen sehen auch noch gut aus, der luftfilter is clean.
hat jemand ne idee?
Hallo BMWCAN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540i - Motorproblem, Aussetzer bei Last"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
fehlerspeicher wurde ausgelesen, sagt nix.
hat denn niemand eine idee???
PLEASE HELP!
mikV8
30.07.2009 | 14:05:01
Hallo,
versuchs mal mit dem LMM oder den Kat's.
Eventuell liegt es auch an NWS bzw. KWS.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Gruß Mirko
Tipp:
danke fuer die antwort.
der LMM is i.O.
wie pruefe ich den NWS bzw. den KWS?
muesste das nicht im fehlerspeicher abgelegt sein?
Nein, muss nicht. NKS wird zu 80% abegelegt, KWS nur zu 50 %, wenn defekt!! Kannste eigentlich nur tauschen, um zu sehen, obs besser wird. Würd aber auch drauf tippen, das einer oder beide einen Knacks weghaben.
Autogas, das hat was!! ;-)
danke.
da bleibt mir wohl nix andres uebrig als die sensoren zu tauschen.
weiss denn jemand die teilenummer vom NWS und KWS?
Linkis teil nummer 12 der NWS?
hat der 2 davon und sind die gleich?
mach mal den ventil deckel auf und schau ob die zündkerzen trocken sind oder voll mit öl
330ci Bj 2004
hab ich mal gemacht.
jeweils die hinteren kerzen (zylinder 4 und 8) stehen satt im oel.
wie kommt das denn?
ist das die ursache?
mikV8
05.08.2009 | 09:29:42
Ventildeckeldichtung wechseln, die ist hin!!!
Kann durchaus diese Probleme verursachen, jedoch wirst du das nach der Reparatur merken, welche sowieso sein muss.
Gruß Mirko
dichtungen sind bestellt.
@daniM2: hattest du dieses problem auch schonmal gehabt?
nee aber habe 8 jahre bei bmw gearbeitet in der werkstatt und kenne das problem .in der zeit habe ich ziemlich viele v8 zerlegt und bei 9 von 10 waren die dichtungen durch .ist nee krankeheit beim v8 .
wenn fragen hast beim wechsel einfach fragen .
mfg
330ci Bj 2004
so freunde, die teile sind da. ich werde mich morgen mal an die arbeit machen.
gibt es irgendwie ein trick fuer die ventildeckel abzunehmen? weil viel platz is ja nicht da. muss man noch andre teile ausbauen um die deckel abzubekommen?