Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines E36 Cabrio mit ZV + FFB vom Werk jedoch leider ohne DWA und dem ganzen Schnick Schnack :-(
Ich bin desöfteren zu Faul das Verdeck zu schließen, wenn ich mich kurz vom Wagen entferne. Daher dachte ich mir, dass so ein Innenraumsensor (Radar oder Ultraschall) doch ganz nett wäre.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat jemand sowas schon mal nachgerüstet?
Ich wollte jetzt auf keinen Fall eine KOMPLETTE Alarmanlage mit neuer ZV + FFB nachrüsten. Lediglich halt den Innenraumsensor mit einer Sirene und vllt einem Handmodul als Schlüsselanhänger oder so.
Oder kann man iwie das originale nachrüsten?
MfG
Das Airbagsymbol leuchtet?
Die Sitzbelegungsmatte ist defekt?
Schalen- / Sportsitze wurden verbaut?
Hi Brainpool.
Radar oder Ultraschall geht nicht, da du dafür einen geschlossenen Raum brauchst. So was gibt als Diebstahlsicherung für KFZ von Westfalia z.B.
Ich hab so was. Da der Sender jedoch ein Ultraschallfeld aufbaut, das erst Alarm schläg wenn das Feld gestört oder unterbrochen wird ist es bei geöffnetem Verdeck nicht möglich so ein Ultraschallfeld aufzubauen. Ist ja kein geschlossener Raum da, wo das Ultraschallsignal zurückgestrahlt werden kann.
Einzige Möglichkeit ist der Einsatz mehrerer Infrarotlichtschranken.
Ich hoffe ich konnte helfen. Vielleicht weiss jemand anders noch was.
Gruss Hostue
Vielen Dank für diene Antwort. Dies klingt logisch...
Aber es gab doch, wenn ich mich nicht irre, mit der DWA vom Werk aus einen Radarsensor fürs Cabrio (da war unterm Spiegel so ein dunkel rotes Ding) der auch bei geöffnetem Verdeck funktioniert hat, oder nicht?
Hi Brainpool.
Kann möglich sein, aber davon weiss ich nichts. Wenn es ein Radarsender war müssten dann im genau definiertem Abstand Empangssensoren eingebaut worden sein, die dann bei Unterbrechung des Signales einen Störimpuls an die Alarmanlage weitergeben. Aber das funktioniert dann auch bei einer Fliege??
Vielleicht weiss das Werk etwas. Ich hab da irgendo noch ne Tel. Nr. wenn du willst.
Gruss Hostue