Moin! An der Hinterachse meines E 36 Cabrio, Bj 95, sind Monroe-Stoßdämpfer verbaut. Laut Teilenummer hat der Händler festgestellt, dass das definitiv GASDRUCK-Dämpfer sind.Kann mir irgendjemand erklären, warum aus einem der Dinger Öl ausläuft und somit offensichtlich defekt ist? Das Öl läuft im oberen Bereich aus, dort wo die Schubstange den eigentlichen Dämpfer verläßt.
Gasdruckdämpfer bestehen nicht nur aus Gas, vielmehr sind die Dämpfer durch 2 Arbeitsräume aufgeteilt. In dem einen befindet sich das Öl, in dem anderen das Gas, welches im Dämpferrohr unter Druck steht, um bei jeder Arbeitstemperatur einen konstanten Ölspiegel zu gewährleisten. Ergo, bei dir ist die Dichtung defekt.
Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 14.07.2009 23:35:43
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
das Gas soll lediglich ein Aufschäumen des Öles vermindern. Nichts desto trotz solltest du die Dämpfer paarweise wechseln, denn wenn Öl austritt ist der Dämpfer defekt.
O. k. Danke! Hab heute auch die Information von der Niederlassung Bremen bekommen. Was mich nur wundert ist, dass die Dinger nur 30.000 km und 5 Jahre gehalten haben. Immerhin waren die nicht aus dem fernen Osten, sondern von Monroe. Ich dachte, das wäre noch etwas Qualität......
Na , egal. Muss ich eben neue kaufen. Man hat ja sonst keine Hobbies :-)
Servus, Monroe Stossdämpfer sind Nachbauteile die nicht im geringsten mit dem Original (Boge oder Sachs), Mithalten können. Habe bei mir seit 1998(130.000 Km) die ersten Dämpfer noch verbaut, und sind laut Stossdämper- Test noch komplett i.O.(M3 Technik- Fahrwerk). Mfg BMW-VV900.