hat das NOtrad Einfluss auf mein ASC (3er BMW - E46 Forum)
Hey Leute, ich habe mir heute einen Plattfuß hinten rechts eingefahren. Es lag eine abgebrochene Gabel, von einem Gabelstapler (direkt das vorderste Stück, etwa 15cm lang, hab ich übersehen, da an einer Kreuzung mit viel Verker) auf der Straße und die verkeilte sich nach dem überfahren kurz zwischen dem Rad und dem Querträger und schnitt sich dann in den Reifen --> ganz großes Tennis.
Ich habe dann mein Notrad (125mm breite "Asphalttrennscheibe") aufgesteckt und bin heim gefahren. Nach etwa zwei km fing dann mein ASC an ständig zu regeln. Kann das mit der Größe des Rades zusammenhängen oder habe ich mir da vielleicht noch mehr beschädigt? Ich habe kurz unters Auto geschaut, aber keine KRatzspuren oder ähnlich entdecken könne. Zwei Kabel, die am Schweller verlaufen, sind nach wie vor dran und ganz. Ich dachte mir, der Umfang vom Notrad ist ein anderer, als der von meinen Sommerfelgen, wodurch verschiedene Raddrehzahlen zustande kommen. Das registriert das System und drosselt natürlich die Motorleistung, wie es das soll.
Habt ihr soetwas schon einmal gehabt? Ich hoffe auf euren Rat. Dankeschön
Hallo suzifahn,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "hat das NOtrad Einfluss auf mein ASC"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hey
ich bin mir sicher das es damit zusammenhängt!!
den du schreibst ja das der abs fühler nicht beschädigt ist.....
du wirst sehen wenn das normale rad wieder montiert ist,geht das mit dem asc/dsc regelung auch weg.
es ist ja wie gesagt nur ein notrad und nicht vollwertig......
mfg
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 13.07.2009 22:28:43
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
also bei mir steht drauf dass man nur 80 fahren darf...
von daher regelt asc deshalb bei dir wenn du schneller fährst...
evtl könnte auch der raddrehzahlsensor was abbekommen haben, kabel oder so
Kasko
15.07.2009 | 21:13:26
Selbstverständlich hat das Notrad Einfluß auf das ABS , ASC , ESP usw.
Du hast 2 verschiedene Abrollumfänge an einer Achse. Dass die Regelsysteme da ein bischen "verrückt" spielen ist normal.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Hab letztes jahr auch hinten einen Platen gehabt und bei mir war nix!!
Ich hab da 20" mit 245/30 reifen gefahren bin da noch gut über 100Km heim gefahren und da hat nix geleuchtet.
Wenn du dein sommerrad wieder drauf machst und dann dein problem nicht weg ist, würde ich eine werkstatt aufsuchen!
MFG
Tipp:
jor, genau so mach ich das. der neue liegt schon im Keller ... hoffentlich is da sonst nix weiter dran
danke für die Hinweise. Das mit den Abrollumfängen habe ich mir ja schon so gedacht --> siehe oben
So Kinder, neuer Reifen is drauf und käuft. ASC ist still und alles wieder I.O. Demzufolge kann ich mir die Frage selbst beantworten, bzw. liegt das definitiv an den verschiedenen Raddurchmessern :)
keine weiteren Fragen, Thema könnte geschlossene werden
Deshalb steht auch in der Anleitung das man bei dem Einsatz des Notrades das ASC deaktivieren muss (zmndts bei mir).
Also ich kuck gerne in die Betriebsanleitungen meiner diversen technischen Geräte, da steht immer was interessantes drin.
MfG
Jawohl: "was Interessantes drin". Ich versuche immer erstmal alles ohne Anleitung hinzukriegen, bis es kaputt ist und dann schau ich rein, was ich falsch gemacht habe um dann darüber zu schimpfen, dass einem das doch vorher gesagt werden müsse.
Is angekommen danke, daran hab ich im ersten Moment nicht gedacht ;-)