werde die Tage einen Bastuck mit Teilegutachten bei mir verbauen. Das Teilegutachten liegt mir derzeit leider nicht vor, kann ich damit dennoch zum Tüv oder zur Dekra und es eintragen lassen? Ich habe schon mehrmals gehört, dass die Prüfer dort auch die Hersteller kontaktieren können und ein Gutachten anfordern per Fax. Manche brauchen das sogar gar nicht, weil die Eintragungsteile bekannt sind (wird ein Bastuck für 316i Compact sicher auch sein).
Das geht auf jeden Fall und hat damals der Kollege bei der GTÜ bei meinen FK-Felgen auch gemacht weil die von FK mir nur die Hälfte vom Gutachten gemailt haben. Sie können auch allgemein auf eine Datenbank zugreifen und KBA-Nummern abfragen und was für diese und jene Fahrzeuge zugelassen ist. Aber, es kostet auf jeden Fall mehr wenn der Prüfer sich erst noch was raussuchen oder anfordern muss. Ist ja quasi wie eine Eintragung ohne Unterlagen und könnte bei dem locker als Einzelabnahme durchgehen. Also, lieber das Gutachten besorgen und Geld sparen.
Herzlichen Dank für deine Antwort! Dann schaue ich mal, der Vorbesitzer wollte das Gutachten einscannen, ich nehme an, dass ein Druck davon auch reicht. Hoffe ich zumindest das es nicht das original sein muss.