Probleme nach Tachoumbau (3er BMW - E36 Forum)
Hey,
Ich hab nen Problem und zwar, seit dem ich meinen Tacho wieder drin habe mit Plasmascheiben und Alu Ringen.
1. meine Temperaturanzeige verstellt sich von allein, d.h. sie geht links immer weiter runter, wenn ich das Auto ausmach. Das heisst es geht über die Nullstellung heraus. Ich habs jetzt schon 2 wieder richtig eingestellt.
2. Tacho hängt bzw. hoppst, aber wenn ich das Kombi im auseinander gebauten Zustand laufen lasse hängts nirgends. ( Problem eher unwichtig)
3. Digitalanzeige viel zu dunkel. Nicht mehr wirklich lesbar. Ich kann auch nix an dem Drehrad unterm Lenkrad ändern, meine analoge Uhr wird auch dunkler und heller wenn ich dreh, aber der Tacho nicht. Woran liegt das?
4. Und nun zu meinem vorerst letzten Problem. Die Tasten die beim Plasmatacho dabei sind da kann ich wie blöd drauf rum drücken aber es tut sich einfach nix. Die Tasten haben mal funktioniert aber jetzt geht nix mehr.
Wie kann ich meine Probleme beheben?
Danke schonmal für eure Hilfe.
mfg
Hallo cheatkiller,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme nach Tachoumbau"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
Die Nadel der Temperaturanzeige stellt sich beim ausschalten des Motors eh' nach "ganz links", das heisst sie geht nach links über die Nullstellung weg.
Das dein Tacho "hoppst" hat warscheinlich damit zu tun, dass du die Nadeln demontiert hast und sie an falscher Stelle wieder aufgesteckt hast bzw. sie zu fest oder zu locker montiert hast. Am besten vor der Demontage eine Markierung setzen um die Nadeln anschließend wieder in die richtige Position zu bringen. ;-)
Und bei deiner Digitalanzeige hast du sicher LED's verbaut oder? Wenn ja liegt es daran, zu "dunkle" LED's, d.h. zu wenig Leuchtkraft und nicht hell genug, die Leuchtkraft der LED's lässt sich dann mit der Stärkeregulierung in deinem Amaturenbrett nicht verändern.
Tja und das die Tasten nicht funktionieren muss ja dann an dem Bauteil liegen, vielleicht billige Verarbeitung!?
Gruss,
Beemer-Player
Also an der Digitalanzeige hab ich nichts geändert.
Die Nadel von der Temperatur, geht zu weit nach links, da sie nach längerer Fahrt bzw. bei warmem Motor nicht bis zur Mitte kommt, sondern nur bis ca. 1/4.
Und wegem dem Hopsen, das liegt glaub daran das nicht genug Platz zwischen Tachoscheibe und Nadel ist. Also am hinteren Teil der Nadel.
mfg
Ja dann liegt das bei der Temperaturanzeige auf jeden Fall daran dass du die Nadel falsch aufgesteckt hast, mein Tipp wäre jetzt einfach sie senkrecht abzuziehen und sie um das fehlende Stück bis zur Mitte weiter nach rechts wieder aufzustecken...
Und wenn du denkst dass da zu wenig Platz bei Drehzahl/Geschwindikkeit ist, dann schau doch mal ob die Plasmascheiben wirklich auf dem Cover aufliegen ... oder ob sie evtl. Luft haben und deswegen zu weit nach vorne ragen und den Nadellauf beeinträchtigen!? ;-)
ja das mit der temperatur, das hab ich doch schon 2mal gemacht, also so dass es wieder in Mittelstellung ist bei warmen Motor.
Deswegen frag ich ja wie man das vermeiden kann.
mfg
wenn der tacho wo hängt eibfach die scheiben noch mal runter und doppelseitiges klebeband runterpappen. die tempnadel hat bestimmt das selbe prob, bleibt irgendwo hängen.
das ist die einfach orblemlösung. wenn du pech hast hast du beim ausbau der nadeln die feder zuweit angehoben, dann ist das ding im eimer.
zu der digitalanzeige:
schon mal nach der birne geuckt die dahinter sitz? ;)
und was für tasten am plasmatacho?!
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
nciht tasten am plasmatacho direkt, sondern per kabel am inverter. So das man farbe ändern kann oder eben ausschalten.
also die scheiben sind mit doppelseitigem klebeband festgemacht.