ich bin vor ca. 4 Wochen von meinem E36 Coupe auf einen E39 530D Bj 04/99 umgestiegen. Der läuft an sich ziemlich gut, leider habe ich das problem dass die Hinterachse ziemlich stark auf Bodenwellen, kleine Schlaglöcher und Gullideckel reagiert. Beim überfahren der besagten unebenheiten rutscht mir immer die Hinterachse leicht weg aber dann wieder sofort zurück in die Spur. Dabei ist es egal ob das Linke oder Rechte Hinterrad drüber fahr. Das ganze merkt man umso mehr, je schneller man fährt.
Also bin ich wieder zum Händler gegangen. Die haben dann als erstes die Achslager getauscht. Ich wieder Probe gefahren aber das Problem bestand immer noch. Dann haben die die Dämpfer gewechselt, ich wieder Probe gefahre und siehe da das Problem besteht immer noch. Reifen wurden auch schon gewechselt sowie die Felgen ausgewuchtet. Die ganzen Gummilager hinten sehen eigetlich noch ganz gut aus.
Hat vielleicht einer von euch eine Zündende Idee was das noch sein könnte
Der Himmel ist das Ziel und der Weg dort hin ist die Hölle ;-)
- Hast Du einen Touring oder eine Limo? - Wieviel hat das Fahrzeug gelaufen? - Was darf man unter "getauschte Achslager" verstehen?
Eine s. g. "schwammige" Hinterachse kann z. B. auch durch defekte (umgangssprachlich) Tonnenlager = Gummilager = Teilenummer: 33 31 1 094 036 verursacht werden. Im besten Fall sind optisch Risse zu erkennen, leider ist das aber nicht die Regel, sondern die Gummis werden mit den Jahren und dem Grad der Belastung "mürbe/weich" wodurch der HA Träger mechanisch nicht mehr korrekt geführt werden kann.