Ja, ich bin es schon wieder...habe eben noch eine Menge Informationsbedarf.
Folgendes:
Seit Update der Systemsoftware in meinem 530d Bj 01/04 habe ich in den Fahrzeugeinstellungen auch die Möglichkeit Tagfahrlicht einzuschalten. Da ich in meinem BMW auch Fahrlichtautomatik und adaptives Kurvenlicht habe, habe ich mit der Funktion "Tagfahrlicht" ein Gedankenproblem:
Welchen Sinn macht es, Tagfahrlicht einzuschalten und den Lichtschalter auf "A" zu schalten. Schalte ich die Zündung ein, wird das Abblendlicht sowieso eingeschaltet. Somit hebel ich automatisch die Fahrlichtsteuerung aus und genieße nicht mehr diesen Komfort. Lediglich die adaptive Kurvenlichtsteuerung steht in der Lichtschalterposition "A" zusätzlich zur Verfügung. Wäre es nicht sinnvoller als Tagfahrlicht nur das Standlicht einzuschalten und bei aktivierter Fahrlichtautomatik das Abblendlicht bei Bedarf zuzuschalten? So hatte ich mir zumindest das Tagfahrlicht vorgestellt...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum und Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem!
Tagfahrlich über die standlichtringe (coronaringe) wurde mit LCI eingeführt. davor wurde als Tagfahrlicht das normale abblendlicht geschaltet. habe das gleiche bei mir im E90 :)
das tagfahrlicht macht vor allem in jenen ländern sinn wo es vorgeschrieben ist, so wie in italien, und dementsprechend wird es auch programiert. bei uns z.B. reicht es nicht nur das standlich einzuschalten sondern das normale abblendlich muss brennen, sobald du aber manuell einschaltest sollte alles wieder wie gehabt funktionieren?!