Das hört sich an als wäre deine Lüfterkupplungfest und würde immer voll mitlaufen. Normalerweis sollte dies nur bei höheren Temperaturen der Fall sein. Dreh mal am Lüfter wenn der Motor noch kalt.Wenn es schwer geht ist die Lüfterkupplung fest
nur der lüfterflügel oder der "einsatz" mir rippen, wo der lüfterflügel drauf verschraubt ist ?
der "einsatz" wäre die eigentliche viskokupplung, die steuert, ob der lüfterflügel nur locker mitdreht oder richtig wind macht.
evtl. wurde beim wechsel der viskokupplung (wenn die gewechselt wurde) der bimetallstreifen beschädigt, sodaß die kupplung jetzt immer auf "warm" steht und daher immer eingekuppelt mitdreht.
wurde deine viscokupplung oder der lüfter getauscht?
bei mir wurde vor kurzem die viscokupplung neu gemacht und deine symptone habe ich nicht, kam sogar nur 32€ das teil neu :)
mangelnde kühlung kann auch an wasserpumpe liegen.
so testest du:
motor an, kühlmittelbehälter aufschrauben, rein gucken und vom motor aus gas geben (oder jemanden drinnen) und dann muss aus der seite nen strahl raus kommen dann ist die wasserpumpe ganz, wenn nicht dann nicht.
lüfter dreht sich leicht bei kaltem motor. haben auch den unterbodenschutz abgelassen, vllt klingt es deswegen noch lauter. mechaniker meint das is normal und gibt sich mit der zeit...!?
daran wird es nicht liegen habe den auch dran, also bei mir ist es so wenn ich im stand mit dem gas spiele hört man den schon deutlich, vlt beschreibst du das ja als MIG? :) aber beim fahren nehme ich es nicht war