PC-Temperaturen. Wieviel ist ok? (Computer & Software Forum)
Hi Leute,
mein PC hat eine Wasserkühlung verpasst bekommen.
Wassergekühlt wird:
Prozessor, Grafikkarte (GPU, Speicher, Spannungswandler), Southbridge, Northbridge, Spannungswandler, Festplatten.
Die ganze Wärme wird auf einem kleinen externen passiven Heizkörper wieder runter gekühlt.
So weit so gut.
Der Prozessor wird so zwischen 34°C und max. 40°C warm.
Das Motherboard (Asus Commando ROG) heizt sich bis auf 45° auf.
Es existiert ein Lüfter im Netzteil.
Wenn ich meinen zweiten Lüfter in der Seitenwand einschalte dann bekomm ich so Motherboardtemperaturen bis max. 38°C.
Allerdings möchte ich nicht wirklich den Seitenlüfter in der Seitenwand anschalten, da er ein bisschen Lärm macht.
Die RAM-Speicher werden passiv gekühlt.
Meint ihr man kann auch locker ohne diesen Lüfter leben?
Was habt ihr so für Motherboardtemperaturen?
Bearbeitet von - herr_welker am 08.07.2009 20:57:39
Hallo herr_welker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "PC-Temperaturen. Wieviel ist ok?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Prozessor 40 Grad
Northbrigde 40 Grad
und ich hab nur normale kühler.
Sieht man mal wieder, das Wakü eigentlich nicht nötig ist. ^^
Bist mit deinen Temps gut dabei. Würd ich mir keine sorgen machen.
Bearbeitet von - stargate am 08.07.2009 21:05:57
Automobiler Individualist
Zitat:
Sieht man mal wieder, das Wakü eigentlich nicht nötig ist. ^^
Bist mit deinen Temps gut dabei. Würd ich mir keine sorgen machen.
(Zitat von: stargate)
Die Wasserkühlung ist auch nicht unbedingt auf maximale Kühlung ausgelegt. Sondern eher auf unhörbar.
Bei mir doch auch ;-)
Das einzige was man bei mir noch hört sind die Festplatten ein bischen.
Aber ich will dir natürlich dein System ned madig reden.
Von den Temperaturen her isses auf jeden fall absolut in Ordnung. Die Pc´s vertragen wesentlich mehr.
Glaub bei AMD´s bis zu 60 Grad je nachdem was für Teile da arbeiten.
die Temperaturen sind voll in Ordnung.
Ich hatte mal ein Asus Mainboard, dessen Northbridge war im Desktopbetrieb 80°C heiß!
Hab die Kühlkörper demontiert, Arctic Silver Wärmeleitpaste drauf, da die werksseitige eher die Konsistenz von Stahlbeton hatte und überall rausquoll.
Brachte nicht wirklich viel, hab das Board direkt wieder zurückgegeben.
Hab meinen Q9550 auf 3,55 GHz übertaktet, nen 1 kg schweren Alpenföhn Kühler drauf, im Desktopbetrieb maximal 40°C und hör die Lüfter auch nur sehr sehr leise (außer ich spiel was, aber das ist ja was anderes), mein Gehäuse ist an der Seite offen.
Wenn ich den Rechner mit Prime so ca 1 Stude laufen lasse, wirds bei den derzeitigen Temperaturen höchsten 63°C warm, was auch noch ok ist.
Alles zwischen 35° und 50° bei einem unübertakteten System ist vollkommen i.O., kannst ja evtl nur versuchen zu Undervolten, dadurch wirds evtl noch etwas kühler.....musst aber dann auch mit Prime95 testen ob das System stabil läuft.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
*g*
lass mich raten
EKL Alpenföhn "Brocken"
Sind echt fette Teile, ich hab in einem Rechner den Brocken und im anderen den Groß´Clockner ^,^
4PinLüfter RulezZz
Bearbeitet von - stargate am 09.07.2009 15:20:47
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Ja den Brocken lol
Die Namen sind so geil, den mit Abstand dümmsten Namen haben aber die Teile hier rofl
http://geizhals.at/deutschland/a324638.html
(Zitat von: tobibeck80)
Ich hab die Wärmeleitpaste von denen ^^ namens Schneekanone
Auf Alpenföhn bin ich nur wegen der geilen Namen gekommen. Sowas musst ich einfach in meinem Rechner haben *lol*