Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Motorenprofis von euch! Bei meinem 335i touring wurde, bevor ich Ihn gekauft habe, ein neuer Motor verbaut. Dies wurde mir auch beim kauf dieses Autos nicht gesagt. Ich fand nur einen eingklebten Zettel im Serviceheft mit der Aussage: Bei diesem Auto wurde bei Km-Stand 8590 ein komplett neuer Motor durch die Niederlassung Dingolfing verbaut....! Das Auto hat eine EZ 09/06 und war demnach ein Werksdienstwagen. Nun würde mich interessieren, ob man feststellen kann aus welchem Bj. der neue Motor ist, da ich das Auto im August 2008 (Km-Stand 9850) gekauft habe. Kann mann das irgendwo ablesen oder gibt es einen Zahlencode am Motor oder den Anbauteilen? Danke, schon mal, für jede Antwort!
soweit ich weis gibt es da nur die motorkennbuchstaben, die dir verraten welches modell es ist, aber nicht welches baujar.
evtl. könntest mal an den naeliegenden anbauteilen schauen, da ist teilweise eine produktionsdatum aufgedruckt. Plastiks oder schläuche. aber ganz sicher wär ich mir nicht.
fahr am besten mal zum Freundlichen oder Ruf direkt bei BMW an, wenns ein werksdienstfahrzeug war, sollten die dir aufjedenfall auskunft geben, und dann direkt beschweren dass dir dass auto ohne hinweis auf den ATM verkauft wurde.
wenn ich ehrlich bin, würde ich es nicht kaufen wenn ich es wüsste, denn nach rund 9000km ATM ? - aber du wusstest es nicht, das ist pech
Wir haben ca. 70 N54 die im Umlauf sind bei uns und vor ein paar Wochen ist der erste kaputt gegangen mit auch ca. 9000Km. Das lustige dabei ist dass der von einem Verkäufer von uns bis dato gefahren wurde und der fährt wie eine Oma. Peng, Loch im Motorblock. Pleuel abgerissen. BMW ist so erstaunt dass der Motor jetzt nach München geht um den genauen Schaden zu bestimmen. Also würde ich mir nicht solche Sorgen machen, das war sicher auch so ein Ausreisser und muss nicht darauf hinweisen dass der Motor gequält wurde. Der N54 ist mechanisch sehr robust und auch Turbos haben wir noch nie! gewechselt. Der Motor wird nicht viel älter sein als das Datum an dem er ersetzt wurde. Ist doch auch egal, wieso willst du das wissen?