Runflat Reifen und flatterndes Lenkrad (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo Leute,
habe 225/45 17 Zoll Dunlop Sport Runflat drauf.
Nun nach 3.000km hat das Lenkrad angefangen zu flattern.
Nachwuchten brachte kein Erfolg, obwohl gewuchtet werden musste.
Nun habe ich die Räder zuerst rechts und dann links von hinten nach vorne getauscht, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.
Als ich dann die Links Seite getauscht habe, war das flattern weg.
Nur das Rad ist frisch gewuchtet, und das auf "Null".
Ich war selbst dabei.
Nun meine Frage:
Die Räder sind von einem Neufahrzeug, und sind von 2007.
Kann es sein, dass ein Reifen unrund ist?
Kommt das als mal vor?
Und vor allem, kann ich da was kaputt machen, wenn ich die Reifen runterfahre?
Ich meine selbst wenn ich wieder von hinten nach vorne tausch, flattert das Lenkrad bei ca. 80 km/h nur etwas.
Was auch komisch ist, es flatter nicht immer.
Grüße
Grüße aus dem schönen Schwarzwald.
Hallo Eliott,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Runflat Reifen und flatterndes Lenkrad"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tappi
30.06.2009 | 22:42:40
hm,Neufahrzeug von 2007
Hat der Neuwagen vielleicht länger gestanden und die Reifen Standplatten?
Hi,
wie kann ich Standplatten feststellen?
Grüße
masia
23.07.2009 | 15:30:29
So was ist moglich, habe oft davon gehort.
Hat ein kollege von mir ein mal das pech gehabt.
Nach lange vorschen wurden die reifen alle ersetz,
der hat nix bezahlt, Bmw hat hin 4 neu reifen drauf gemacht.
Lass die räder ein mal bei Bmw überprufen,
oder von ein fachmann, gibt genug die von so was ahnung haben( reifenhändler).
....nicht immer gleich die RFT Reifen unter Verdacht haben, macht mich immer gleich nervös, so schlecht sind die nicht!!
Es kann auch an der Felge liegen, komisch wenn es jetzt nach 3000 klm auf tritt! Biste mal wo gegen gebollert oder in ein tiefes Loch hinein, das kann schon einen Verzug an der Felge oder der Reifen hat einen Schaden genommen.
Reifenstandschäden sind selten, nur wenn zu wenig Luft auf dem Reifen war. In der Regel verschwindet dass aber nach einiger Fahrzeit wieder. Es kann auch ein höhenschlag der Felge oder des Reifens vorliegen, hatte ich am Saab Turbo auch schon, die Reifenwerkstatt hat immer gesagt, kann nicht sein, optimal ausgewuchtet, da ist nix.Die Auswuchtmaschine hat dass nicht wahrgenommen.
Später stellte sich aber ein Höhenschlag der Felge herraus, du weisst ja nun welcher Reifen + Felge es ist, ab zum Freundlichen und Prüfen bzw tauschen lassen, du bekommst sonst keine Ruhe rein.
mfg
Tipp:
Hi,
ich habe die (sorry) scheiß Runflat Reifen von hinten nun runtergeschmissen.
Mir ein Seal repair Reifen Set gekauft und gut ist.
Mein Fazit:
Runflat ist der größte Müll und wird sich auch nicht durchsetzen, alleine schon wegen der Kosten (40 Euronen pro Reifen mehr).
Das Fahrverhalten hat sich kein bischen verschlechtert, sogar nicht mit Mischbereifung (hehe) also ich meine vorne Runflat hinten No Runflat.
Die Dinger werden vorne jetzt noch runter gefahren und dann kommen mir keine Runflat-Reifen mehr ins Haus.
Den Müll soll fahren wer will, ich nicht.
Und das war meine ehrliche Meinung Punkt.
Grüße
yPoc
23.07.2009 | 21:38:25
wenns nur 40 euro mehr wären xD
Ich hatte das gleiche Problem.
Habe 225/45 17 Zoll,
Hatte 2 neue Dunlop Sport Runflat auf die Hinterachse bekommen. Vorne hatte ich Bridgestone Potenza. Das flattern war nicht zu ertragen.
Habe nun einfach die Bridgestone auf die VA und die Dunlop auf die HA, und das flattern war eigentlich weg.
Es liegt also am Reifen.
masia
24.07.2009 | 08:13:14
Mochte auch keine RunFlat reifen mehr haben.
Aber ohne RunFlat reifen, ist die lenkung nicht mehr so direkt,
meine meinung.
yPoc
24.07.2009 | 09:21:26
naja das fahrwerk ist ja quasi auf die härteren runflats abgestimmt nehm ich an
wobei ich bei mir keinen wirklichen unterschied merk was vermutlich daran liegt, dass die jetzigen 19" reifen weniger gummi haben als die 17" und sich das quasi aufhebt :)
Reifendruck etwas erhöhen.
Zitat:
wird sich auch nicht durchsetzen
....haben sie sich schon, möchte keine anderen mehr fahren, bei 19 Zoll ist es auch ein etwas anderer Sachverhalt. ;)
mfg