Welche Endstufe (Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
Hi Zusammen.
Benötige Hilfe für meine "kleine" Anlage im Auto.
Vorweg - möchte ich hier keine große Diskussion anfange, ob Hifonics ne gute oder scheiss Marke ist :-).
Als Radio verwende ich ein AVH-P5900 Pioneer Radio.
Der Subwoofer ist von Hifonics TX12 Duali.
• 2 x 12” (30 cm) Dual-Bandpass-System
• 1200/2400 Watt, Impedanz 4 + 4 Ohm
• 2.5” (64 mm) Langhubschwingspulen
Jetzt brauch ich eine passende Endstufe dazu....
Ich muss nicht die ganze Leistung ausschöpfen - einfach so - das der richtig schön bumbst, aber nicht übertrieben...
Ich denke der Subwoofer sollte daüfr genügen! (Wie gesagt, es soll kein High-END Anlage werden!!!)
Was für Kabel (Querschnitt) würdet Ihr nehmen???
Sollte am besten alles ohne Zusatzbatterie ablaufen.
Freu mich auf eure Antworten.
Gruß
Hallo BeNice,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Endstufe"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
E30 -neue Endstufe-(3er BMW - E30 Fotostories)
HALLO ERSTMAL
ZU DEINER FRAGE MIT DER ENDSTUFE.ICH HÄTTE NE ESX Q275 MONOBLOCK FÜR DICH DIE HAT GENUG LEIßTUNG UND KOMPAKTE MAße.hab auch die Q60 4 kanal dazu kannst beide für 700 euro haben.der neupreiß war 1600euro.nur ml so nebenbei:-).
UND ZUM KABEL QUERSCHNITT WÜRD ICH DIR ZU MINDESTENS 25QUADRAT RATEN ICH HATTE 50QUADRAT DRIN MIT VERTEILER AUF 10QUADRAT.
exstra batterie brauchst net.schau die leißtung deiner lichtmaschiene an und besorg dir ne batterie mit mehr ampeer.
z.b bringt deine lichtmaschiene 70ampeer kannst du ne 63ampeer batterie reinbauen.
beim subwoofer würd ich dir auf jedenfall zu einem kondensator raten.
am besten 2farad kondensator.hoff konnt helfen
Was haltet ihr von der Endstufe:
Hifonics Brutus BX 1000
• Digital Monoblocks
• 24 dB Subsonicfilter 15-35 Hz
• 24 dB Lowpassfilter 35-250 Hz
• Symmetrische Eingänge, Phase-Shift 0-180° variabel
• variabler Bass-Boost @ 45 Hz, 0 - 18 dB
• Line Outputs, inkl. Bass-Remote
1 x 400 watt an 4 Ohm
1 x 700 watt an 2 Ohm
1 x 1000 watt an 1 Ohm
wenn ich hier das alles lese krieg ich ein schock!
die esx q275 kostete mal neu ~1100DM
also ca 550€
und ist eigentlich veraltet. für das geld bekommt man mitlerweile viel bessere sachen. von der leistungsausbeute ist die endstufe um einiges zu schwach. wolltest wohl viel geld damit verdienen.
die endstufe kriegste im ebay auch für 200-250€ hinterhergeworfen...
kabel würde ich einen 35er querschnitt nehmen. kondensator ist eigentlich pflicht.
das mit der batterie stimmt auch nicht!
du kannst auch eine viel größere batterie verbauen. die lima lädt sie trotzdem. braucht nur eben länger. es kommt nicht auf die Ah bei der batterie an sondern auf den kurzschlussstrom. wieviel A die batterie maximal abgeben kann.
falls es eine günstige batterie werden soll langt die exxide maxxima vollkommen.
du kannst deinen woofer auf 2ohm oder 8ohm spielen lassen. bei der leistung wo der woofer verträgt sind 2 ohm ratbar. man sollte normal immer mehr leistung zur verfügung haben als die lautsprecher belastbar sind. sonst besteht clippinggefahr.
clipping -> forensuche
würde als endstufe zumindeste ne hifonics BXi1600D nehmen.,..
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
joa, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen...
Zwar würden 25qmm Querschnitt schon ausreichen...allerdings ist es besser, gleich was größeres reinzulegen, dann kann man da auch machen, was man will... und muss nicht gleich wieder neue Kabel ziehen! Ich denke, das ist die beste Denkweise, was das angeht.
Auf die Amperestunden (Ah) der Batterie kommt es NUR an, wenn du die Musik laufen lässt ohne, dass der Motor läuft. Um so größer die Kapazität der Batterie umso länger kannst du hören.
lg Christian
Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)
Hallo,habe auch Hifonics verbaut Atlas BPS 12" Subwoofer und eine Hifonics ZX6000 2Kanal. Diese läuft gerade mal auf halblast. Ich habe zwar nur einen 30er Teller, aber der macht einen mächtigen Bums im Kofferraum.
Tip schau doch einfach mal bei eba. mal nach, die auswahl ist dort riesig.
Bin auch ganz deiner Meinung, habe mir schon so oft anhören müssen warum ich mir hifonics gekauft habe.
Ich würde mir erst eine Endstufe kaufen und dann das passende Kabel dazu holen. Wenn du dir doch eine Hifonics holst, steht in der Anschlussanleitung der passende Querschnitt bei. weil ja neuerdings keine Kabelstecker mehr gebraucht werden.
ALSO DANKE ERST MAL WEGEN DER KRITIK BINN NATÜRLICH OFFEN DAFÜR.DEN PREIß FÜR DIE VERSTÄRKER HAB ICH DAMALS GEZAHLT.NEIN ICH WOLLTE DAMIT KEIN GESCHÄFT MACHEN DEN WAS ICH WILL IST FAST NUR EIN DRITTEL VOM NEUPREIß.
ZUM THEMA VERALTET SAG ICH DIR NUR GEH ZU EINEM HIFI PROFI UND FRAG MAL OB DIE DIGITALEN ODER ANALOGEN VERSTÄRKER KLANGLICH BESSER SIND.DENN DER TREND GEHT LANGSAM WIEDER ZU DEN ANALOGEN.WEIL DIE EINFACH BESSER WAREN.
MIT DER LEIßTUNG WAHR ICH AUCH IMMER ZUFRIEDEN.ES GIBT IMMER BESSERE KEINE FRAGE!.
AUF DEM VERSTÄRKER STEHT VIEL ZWECKS LEIßTUNG WENN DER TAG LANG IST,NACHMESSEN LASSEN DANN SIEHST WAS DIE WIRKLICH BRINGT.
ZUM KABEL QUERSCHNITT.
KANNST NATÜRLICH AUCH NUR 25Q NEHMEN JEDEM SELBST ÜBERLASSEN:BEZZIEHT SICH SCHLIEßLICH AUF DIE LEIßTUNG VOM VERSTÄRKER.
THEMA BATTERIE
WOLLT NET INS DETAIL GEHEN.JA EINE GRÖßERE LÄDT DIE LIMA AUCH BRAUCHT ABER LÄNGER.NUR OBS AUF DAUER GESUND IST FÜR DIE LIMA WENNS IMMER AUF VOLLER LEIßTUNG LÄUFT???.
NUR NEBENBEI MAL ERWÄHNT MEINE ANLAGE WAR PREIßLICH BEI 7000EURO OHNE EINBAU DIE HAB ICH SELBER GEMACHT.
DYNAUDIO 2 WEGE
2FOCAL 13"ZÖLLER USW.
ALSO A WENG AHNUNG HAB ICH AUCH :-) GRUß an den kritiker.
Tipp:
Gibt auch digitale Stufen die ich klanglich so gut wie jeder Analogen vorziehen würde...
Aber allgemein würd ich auch ne Analoge nehmen, wenns gebraucht sein darf, gibts zur Zeit ja eh so viele Schnäppchen, da die Preise echt im Keller sind. Für ne Colossus XI gibts ja schon nicht mehr mehr als 450€...
Aber um was zu empfehlen kommts halt aufs Budget an.
Wenn gebraucht dann evtl. ne Zeus XI, Audio System HTL 402 oder F2-500,...
Ach, gibt so viele die dann genug Leistung an 2Ohm machen :)
MfG,
Diddy
Db Cup
Beginner Open: Bayerischer Meister 2009
Front A: Bayerischer und hessicher Vizemeister 2009
Jaa - super :) Genau sowas will ich hören...
En paar Modellebeispiel. Des hilft mir weiter :) Danke!
Wenn wer noch was weiss, lasst hören.
PS: Hab en 2.0F Kondensator noch!
Fachhändler Bereich CarHifi
Sonderkonditionen für Syndikatler in unserem Shop.
So gehts:
1.registrieren
2. email an
info@planet-caraudio.de
oder PN hier schicken,damit wir den Sonderstatus einrichten können.