98er 318i Problem mit Drehzahl bei warmen Motor (3er BMW - E46 Forum)
Hi erstmal,
habe ein komisches Problem mit meinem BMW 318i E46 Bj: 1998
Also wenn man den Motor anlässt liegt die Drehzahl bei ca 1000 Umdrehungen pro Minute, was ja sogar ziemlich normal ist.
Aber seltsamer Weise steigt dieser Wert, sobald der Motor warm wird.
Sprich bei warmen Motor höherer Leerlauf... ca 1400
Ich hab schon rumgelesen, aber noch nicht das gleiche Problem entdeckt und wollte euch mal um Rat bitten.
Was man auch dazu sagen sollte ist, dass der Motor ziemlich schnell warm wird, gefühlt vlt 1-2Min, ist das normal?
Meinem Vater ist sogar passiert, dass nach einer langen Autobahnfahrt der Motor überhitzt hat... Er musste ihn dann abstellen bzw hat die Heizung aufgedreht, um den Motor abzukühlen
Wir haben den Wagen erst seit einem Monat und haben den Keilriemen tauschen lassen, da dieser ziemlich mitgenommen aussah. Vor dem Austausch bestand das Problem nicht, da ist er nämlich auch die gleiche Autobahnstrecke gefahren ohen diesen Effekt...
Kann der Mechaniker iwas falsch gemacht haben beim Keilriementausch?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Schon mal vielen Dank
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.06.2009 19:02:18
Hallo emre0306,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "98er 318i Problem mit Drehzahl bei warmen Motor"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Meinem Vater ist sogar passiert, dass nach einer langen Autobahnfahrt der Motor überhitzt hat... Er musste ihn dann abstellen bzw hat die Heizung aufgedreht, um den Motor abzukühlen
DAs wird die Wasserpumpe bzw das Thermostat sein ...
Der rest ist erstmal einstellungssache.
gehe mal zum :-) lass lauslesen und die werte zurücksetzen..
mfg Droste
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Tipp:
jetzt aktuell wieder:
mein vater aht den motor angelassen und prompt leuchtet die kühlflüssigkeitsanzeige...
der motorraum war voller wasser sagt er
was kann das sein?
Überprüft mal alle Kühlflüssigkeitsschläuche und die Anschlussstellen an Motor und Kühler.
Wenn da alles ok ist dann schau mal wg. dem Ausgleichsbehälter ob der einen Riss hat.
Wenn der Motorraum voll mit Kühlwasser ist wird es ziemlich schlagartig austreten, also mal den Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor randvoll machen und bei offener Motorhaube starten und nachsehen wo das Kühlwasser herkommt.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
so thermostat gewechselt lief auch alles gut bis heute...
es gab bissl stau sprich immer wieder anfahren der motor läuft im leerlauf bei ca 1500 hat mein vater gesagt und die kühlwassertemp hat sich bis in die rote warnzone erhöht...
woran kann das bloß liegen?
neuster stand:
der kühlerventlator läuft anscheinend gar nicht...
das erklärt das überhitzen bei stand...
wo kann man schaun ob es an der sicherung liegt oder was anderem?
auf verdacht haben wir den stecker vom leerlaufregler gezogen und wieder reingesteckt
seit dem spinnt der wagen total rum...
drehzahl steigt und singt und er würgt manchmal ab von alleine...
was tun?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Sooooo
fehlerquelle gefunden und beseitigt =)
leider seitens der freundlichen, was insgesamt 190 euro gekostet hat ...
war der schlauch hinten am motor mit der unterdruckdose dran
da war ein finger großer riss, weswegen die hohe drehzahl und das sägen vorkamen
naja wie gesagt teil ersetzt und gut ists
leider läuft er trotzdem nicht ganz rund, aber fehlerspeicher ist leer
riecht nach meinem geschmack auch ziemlich verbrannt, was vorher nicht der fall war ???
naja mal schaun was die tage bringen
leelaufdrehzahl stabil 800 =)