E46 330d + Chip + ? was geht noch ? (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
328T
13.06.2009 | 02:21:37
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2009 um 08:23:33 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hi Leute,
soo da bin ich wieder.Nach dem Verkauf meines 328 Tourings E36 bin ich wieder da.
Bekomme nächste Woche meine neues Fahrzeug nen 330d FL als 330d Touring mit allem was so geht (M-Paket,....)
Er hat schon nen Chip drin d.h ist nen 184 er Original und soll jetzt ca. 220 PS haben und ca. 500 NM
Aber das kann jetzt doch nich das ende sein oder ??
Hat jemand erfahrung ob man da noch weiter gehen kann mit Turbo,LLK vom 204er oder irgendwie sowas?
Also 250 Km/h sollte er schon laufen am Ende und der Durchzug auch recht annehmbar sein.
Mein E36 328i Touring lief ca. 235 und das war mal zu wenig das war auch nen Grund das ich ihn verkauft habe und jetzt gerade nen A3 1.8 T mit ca. 210 PS fahre der wirklich ziemlich schnell ist, den ich aber aus beruflichen Gründen wieder verkaufe da ich beruflich unbedingt nen Diesel benötige.
Bin kein Vollgasfreak auch wenns so rüber kommt aber der Gedanken die Leistung zu haben wenn ich will das ist das wichtige für mich.
Vielleicht gibts ja auch so kleine Tricks wie nen bestimmtes Ladedruckregelventil wie beim 1.8 T mal eben wechseln und dann gibts schon mehr Leistung.Keine Ahnung! finde dazu leider nich viel im net.
Ach ja.Auch wenn ihr nen paar sachen habt die man machen kann die mal nen bisschen Risikoreich sind ist nicht schlimm teilt sie mir ruhig mit.
Was kaputt geht wird halt neu gemacht.
Gruss
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2009 08:23:33
Hallo 328T,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330d + Chip + ? was geht noch ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi,
wie wäre es damit:
KlickMich würde mal interessieren ob die Leistungsangabe halbwegs realistisch ist...
MFG
328T
13.06.2009 | 12:36:02
Hi,
also die Internetseite gibts schon mal nich mehr.Interessieren würde mich das auch mal mal gucken ob man da jemanden ans Tele bekommt.
Gruss
mit WAES sind angeblich 280ps drinn. "wassermethanoleinspritzung"
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ich habe mal eine Frage zur Waes:
Ist das ein besonderes auf die WAES abgestimmtes Chiptuning, sodass man immer mit WAES Einspritzung fahren muss?
Oder ist das ein normales Chiptuning auf z.B. 220PS und wenn man die WAES einschaltet hat man nochmals z.B 50PS mehr? (also zuschaltbar)
MFG
328T
13.06.2009 | 17:15:09
Hi,
jo das is ja mal ne gute Frage.Hätte da auch interesse dran allerdings ist bestimmt die ganze anmischerei von dem Zeug usw. nervig und ausserdem ist die Leistung ja nich immer da.
Ich tendiere mehr zu nem grösseren LLK z.B vom 335d.
Muss nur noch rausfinden ob der passt oder ob der überhaupt grösser ist usw.
Wenn ja dann werde ich das die nächsten Wochen mal einbauen und dann berichten.
Tipp:
FRY
13.06.2009 | 17:17:55
ein größerer ladeluftkühler bietet aber auch mehr platz für luft, die erst mal komprimiert werden muss. dadurch müsste ja dann das ansprechverhalten merklich schlechter werden, oder? du kannst ja auch auf technik von ALPINA D10 mit 245PS umbauen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
328T
13.06.2009 | 17:53:45
aber der hat ehrlich alles geändert.Wenn ich das mal aufrechne dann kann ich gleich denn dann wieder verkaufen und mir nen 335d kaufen :-)
Denke teste das mal mit dem LLK muss ja dann nich unendlich gross sein und LD anheben so 0,1 - 0,2 bar dann muss gut sein wobei ich noch gucken muss wie ich den anhebe.Denke das anheben wird bestimmt nur über Software gehen.
Bekommt man für BMW auch so Software die ich bei mir auf den Laptop machen kann und mit dem Diagnosestecker verbinde ? Kann man da dann auf den LD zugreifen ?
FRY
13.06.2009 | 19:22:41
ohne richtig ahnung zu ahben in der DME rumbasteln ist sicherlich keine gute idee. auf den ladedruck müssen doch noch andere parameter abgestimmt werden und das ist ja nicht ganz einfach, da ein stimmiges gesamtpaket zu schnüren. ohne geld zu investieren wird auch nicht viel bei rum kommen und billiglösungen reduzieren die lebensdauer ja meist radikal.
Grüße aus Kamen :o)
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Kasko
13.06.2009 | 19:34:08
Also Regelin biete ein Chiptuning auf 235PS und 530 Nutten an. Da aber die Getriebe und HA auf 390 ausgelegt sind, wäre ich mit 500 schon vorsichtig.
Außerdem sollten auch mit "nur" 220PS 250 Tacho drin sein...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
328T
13.06.2009 | 19:50:14
also bekomme den ja erst im laufe nächster Woche..gefahren bin ich Ihn schon und im vergleich zum 210 PS 1.8T war die beschleunigung etwas langsamer.
Habe heute mit dem Vorbesitzer alles klar gemacht Vertrag usw. kann ihn aber erst nächste Woche abholen.
Unter den Unterlagen war auch nen Prüftstandsbericht vor dem Chippen.Also ich weiss nich ob man dem glauben kann war aber auf nem Bosch Prüfstand und die Werkstatt sehr seriös er hatte ohne Chip schon 195 PS und 419 nm.
Und jetzt hat er nen Chip von Chip4Power drin dann müsste er laut denen 233 Ps haben und 474 NM leider ist er danach nicht wieder gemessen worden aber es ist das erste was ich machen werde.
Mal gucken wie er so läuft der Vorbesitzer meint Vmax 240 km/h lt. Tacho wäre ja nich so schlecht aber mehr geht immer.
Wenns alles nich hilft dann echt nach Regelin weil 235 PS und 530 NM hören sich ja schon mal sehr gut an.Und wenn das dann passt gehts weiter :-)
Aber vielleicht reichts ja auch so..aber ich ahne schon das es nich so is. Vom 328i war ich auch enttäuscht aber auch nur von der Vmax.
Hat er Automatik ? Wenn ja kannst ja schonmal 1 oder 2 Ersatzgetriebe kaufen ;)
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
328T
14.06.2009 | 16:33:11
Nö,
das is nen 5 Gang Schalter :-)